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TomHanson

Abgasprüfung nach Euro4 bei 18" (451) ?

Empfohlene Beiträge

seh ich auch so.... ausserdem brauch ich doch immernoch sommerfelgen !!! ;-)

 

wer von denjenigen, die das ganze prozedere schon durchgemacht hat, kann mir denn ne preisliche hausnummer sagen (abgasgutachten, tachoangleichung, etc...) ?

 

wieso muss der ganze stress eigentlich gemacht werden, wenn die abweichung von weniger als 8% eingehalten werden?

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Hallo,

 

hallo, Tom, verrat doch mal deine geplante Bereifung, dann kann ich mal beim TÜV um die Ecke fragen und dir auch was konkretes sagen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Na, das ist doch mal ein Wort :-D

 

Also fahren würde ich gerne vorne 195/40 R17 oder 205/40 R17 und hinten 215/35 R18.

 

Danke schonmal für das Angebot.

 

Sollten die Mehrkosten nicht astronomisch sein, wären mir hinten 18" schon ganz recht.

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Abgasgutachten: Wollte bei mir niemand haben.

Tachoangleichung: Wollte bei mir niemand haben.

TÜV (Einzelabnahme): 43,19 €

Nachprüfung: 19,90 €


SmartV12

Sig1_640.jpg

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N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

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:o

 

Einzelabnahme 43,19€?

 

Die Winterbereifung in 16" (Monoblock vom 450)

hat mich 2 Tage á 1,5Stunden beim TÜV gekostet und zusätzlich ca. 120€.

 

Die können wohl nach Lust und Laune eintragen...

Da lohnt es sich für mich ja fast nach Nürnberg zu fahren :)

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Also ein gewissenhafter TÜV Prüfgutachter, wird dich nach Abgasnorm und Tachoangleichung fragen. Hier in Hessen wurde genug Schmu mit Einzelabnahme getrieben und somit habe ich auch keinen TÜV Prüfer mehr hier gefunden, der mir die 18 Zoll abnehmen durfte. Musste dann entsprechend ins nächste Bundesland ausweichen, die aber auch sehr genau auf die Unterlagen geguckt haben.

Also meine Einzelabnahme hat mehr als 43 Euro gekostet. Leider weiss ich nicht mehr was es gekostet hat.

Ich kann aber nur eins sagen. Wenn man sich die 18 Zoll verbauen möchte, so sollte man wirklich gut vorbereitet sein und die erforderliche Unterlagen beibringen, was aber wirklich eine Menge Arbeit mit sich bringt. Wenn man denn an einen gewissenhaften TÜV-Prüfer gelangt ;-)


asinguey.jpg

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Hallo,

 

also mein TÜV-Prüfer ist erst wieder ab Montag zu erreichen, aber ich bleib dran...

 

Hab im Februar 2009 auf meinem 450 rundum 195/45-15 auf 7x15 Fünfloch mit Adaptionen und als Winterräder rundum 175/55-15 auf 6x15 Fünfloch mit den gleichen Adaptionen eintragen lassen, alles mit Einzelabnahme, hat mich grad mal 70 EUR gekostet (3x Einzelabnahme, Adaptionen, Sommersatz und Wintersatz)

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

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signatursf80802.jpg

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maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

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209353.png

 

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Apropo,

seit Freitag habe ich wieder meine 18 Zoll aufgeschnallt. Ich kann jedem nur abraten. Der Wagen ist unfahrbar. Bei jedem Schlagloch habe ich Angst, dass mir die Felge bricht oder mir aber der Wagen unterm Hintern auseinanderfällt. Das hat nix mehr mit komfort zu tun. Ok, ich gebe zu, den Leuten fallen die Augen aus dem Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies einem Wert ist.

Naja, das wollte ich nur mal erwähnt haben.


asinguey.jpg

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den Sauger :)

 

Nagut... ich sehe ein: es sollen wohl 17" werden

 

Wobei ich ja eh nur hinten 18" haben wollte und somit die Vorderachse nicht ganz so Extrem schlaglochabhängig gewesen wäre.

 

 

Jetzt mal eine Ganz bescheidene Frage:

2" Abweichung vorne und hinten ist nicht eintragbar, oder?

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so... mir ist ne neue felge ins auge gefallen, die es nun werden soll:

 

barracuda tzunamee

 

BR_Tzunamee_Blk-Pol_9x19_5XX_3_OK.jpg

 

in 7,5x17 allerdings gibt es die felge wohl nur mit ET35.

was kann ich nun machen? gar nichts? brabus ansteckleisten?

 

hier wurden sie wohl mal in 18" von einem eher unseriösen ebay-anbieter für den 451 angeboten:

 

EBAY

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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