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ConstiT

gestiegener Verbrauch beim cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Fortwo cdi, Bj. 11.07

Die ersten 20 tsd km erreichte ich Verbräuche bis hin zu 3,5 l/100 km. Nun, nachdem er 30 tsd auf der Uhr hat liegt der Verbrauch immer um die 4 l,...und heute dann sogar, obwohl ich wirklich schonend gefahren bin bei 4,2 :-? .

geht der Wagen durch "schleichen" kaputt, oder warum brauch er mehr als wo er noch neu war?

Fahre ihn immer ein,..und schalte auch früh hoch,....und schneller als 95 km/h bin ich auch nicht unterwegs..

Was ist da los :cry: ?

 

Vielen Dank für deine Antwort,

mfg,

Consti

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ganz einfach du musst die kiste mal frei treten!

Hat der wagen nen Rußfilter???

Ich weiß nicht wie das bei smart ist ob die per additv freigebrannt werden oder durch eine regenerations fahrt?

aber jag den mal 20-50 kilometer über die bahn


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

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Schau mal nach dem Luftfilter! ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, meine Fahrweise ist schon ganz schön verhalten :roll: , aber das "freibrennen" werd ich mal machen.

Und nach dem Luftfilter schau ich auch mal gleich dieses Wochenende :) .

Grüße,

Consti

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Liegt das an den Außentemperaturen? Der CDI hat ja einen elektrischen Zuheizer, damit der Motor im Winter schnell warm wird. Und der vebraucht eine Menge Strom, den der Motor erzeugen muß, und damit auch mehr Sprit. Mein Neuer liegt dzt. bei 4,6 Litern, ich vermute, im Sommer wird das weniger werden.

 

 

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Yippieh, ich hab rausgefunden, woran es lag.

Ihr hattet recht, es war der Luftfilter,..richtig dick mit Sand bedeckt war der.

Werde in Zukunft davon ablassen, jeden Feldweg mitzunehmen.... und jetzt kann's endlich wieder losgehen mit dem Sprit -Geizen :-P .

 

Meinen Durchschnittsverbrauch werde ich beim nächsten mal Tanken posten :) .

 

mfg

 

PS: Und plötzlich zieht er auch viel besser... :).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ConstiT am 27.05.2009 um 15:54 Uhr ]

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Vielleicht solltest Du der Technik insgesamt etwas mehr Augenmerk widmen, um länger etwas von Deinem Smart zu haben. ;-)

 

 

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Eigentlich bin ich da immer gut dabei :) .

Gebe den immer beim Smart Service ab,...aaaaber dort wechselt man den Luftfilter seit neuster Wartungserkenntnis nur noch alle 45 tsd km.

Naja, hätte ich aber auch schon selbst drauf kommen können,..so viel wie ich neben der Straße unterwegs bin :lol: .

 

Endlich geht's wieder wie gewohnt weiter :) .

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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