Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Sabrina

Smarti startet nicht... HELP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen Smart City Coupé Beziner BJ02/1999.

Ich hatte vor einige Wochen bereits Schwierigkeiten beim Starten, konnte dann aber mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs wieder starten. Habe mir daraufhin eine neue Batterie gekauft und anschliessend keine Probleme mehr.

 

Am Samstag ist das Auto wieder nicht angesprungen, musste erneut Fremdstarten. Bin dann 30 KM spazieren gefahren, habe das Auto abgestellt und wieder gestartet. Hat auch direkt funktioniert.

Bin dann zwei Tage Kurzstrecke gefahren und heute Morgen ist das Auto wieder nicht angesprungen.

Es brennen alle Lichter im Cockpit. Das Klacken vom Relais kann ich auch hören. Das Auto versucht kurz zu starten, dann ist wieder Ruhe. Hatte heute bei mehreren Versuchen auch das Phänomen, dass die Heckscheibe entriegelt hat. Auch zucken die Scheibenwischen vorne, so als ob die gleich wischen sollen.

 

Was soll ich nur tun ? Ich brauche meinen kleinen Smart doch - Könnt Ihr mir BITTE helfen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, spontan fallen mir da drei Dinge ein:

a) neue Batterie auch kaputt

b) irgendwas zieht Strom im Auto

c) die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr auf

 

Um da den Fehler genau zu finden, wirst du wohl ne Werkstatt oder nen Bosch-Dienst aufsuchen müssen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Zumindest nicht, dass sie gar nicht läd. Wenn du in den letzten 2 Wochen mehr als 20 km gefahren bist wäre die Batterie schon eher leer gewesen.

 

Leere Batterie. Keine Ahnung. Aber wenn du mich fragst klingt es in der Summe der Fehler deiner Beschreibung nach am ehesten nach einem defekten Kabel. Irgendwas durchgescheuert oder angeknabbert.

 

Frag mich nur bitte nicht, wie man da mit der Fehlersuche anfangen soll... Ich persönlich würde wohl am ehesten in ein SC fahren. Die wissen, wo die nachschauen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall Ihr und vielen Dank schon mal für die Tipps.

Habe gestern ja fleissig die Suche benutzt und schon einige Dinge versucht. Habe z. Bsp. die Massekabel geprüft, aber die sehen gut aus.

 

Anlasser oder Magnetschalter schliesse ich auch aus, da mein Smarti so klingt, als ob der Anlasser funktioniert. Bei Fremdstart springt er auch direkt an.

 

Lichtmaschine geht wohl auch, sonst würde das Auto während der Fahrt wohl auch keinen Strom bekommen und ausgehen, oder ? Kann es sein, dass der Lichtmaschinenregler einen Wackelkontakt hat und ab und an die Batterie lädt und dann wieder nicht ? Wie kann man den testen?

 

 

 

P.S.: Bin ja neu hier und nachträglich noch ein Hi @ all ! :) War gestern zu aufgeregt um das gleich zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo + willkommen!

 

also davon ausgehend daß der anlasser einrückt und zu drehen versucht:

 

kann schon sein daß die lima bzw der regler was hat, das sollte das SC bzw ein boschdienst aber feststellen können. ebenso ob im ruhezustand irgendwelche nebenverbraucher übermäßig strom ziehn (ist der innenlichtschalter auf aus?)

 

wenn die neue batterie nach den von dir beschriebenen fahrten leer ist, haut das schon halbwegs hin mit lima kaputt.

 

viel erfolg bei der fehlersuche :(


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, muss mich entschuldigen. Habe 2 Wochen statt 2 Tage gelesen. Udo hat natürlich recht. Ein Defekt der LiMa ist selbstverständlich auch möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

Das Wochenende über habe ich die Zeit genutzt und einen Freund gebeten, die Batterie bzg. die Lichtmaschine / Regler zu messen. Tatsächlich scheint der Regler defekt zu sein. Das hat zu einer kplt. Entladung der Batterie geführt, wonach diese auch nich mehr zu gebrauchen ist. Werde mir einen Regler besorgen und diesen einbauen lassen. Dazu dann ne neue Batterie und schon flitzt mein Smarti wieder (Hoffentlich !).

 

Danke mal an alle und wir lesen uns sicher bald wieder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.