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roy1980

Lauter Motor

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Ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Smart (Bj. 2004, 45 kW).

 

Ich bin nun doch etwas erstaunt über das bei höheren Drehzahlen relativ laute Röhren, das der Motor von sich gibt. Im unteren Drehzahlbereich hört man auch ein leichtes Klopfen.

 

Man könnte ja meinen, man sitzt in einem Sportwagen. Liegt das bloß daran, dass man den Motor direkt im Rücken hat oder sollte der Motor normalerweise doch ruhiger laufen?

 

Ich habe vorher noch nie in einem Smart gesessen, weshalb ich das nicht genau beurteilen kann.

 

Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße

Roy

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Hallo...

 

Generell sind die Smartmotoren etwas lauter als z.b vom Maybach! ;-)

 

Aber kontrolliere mal deine Motorabdeckung, ob die 100 %tig sitzt und richtig eingerastet ist.

 

Ansonsten ist das Motorgeräuch auch etwas leiser, wenn du die Kofferraumabdeckung montiert hast.

 

LG, Christian :)

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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