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964thomy

Rep.Anleitung,welche könnt ihr empfehlen?

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Hallo,

wir haben uns letzte Woche entschieden einen Smart zu zulegen.

Es ist ein blau/silberernes Cabrio mit 63000km auf der Uhr aus 2001 geworden.

Da er ein "kleines" Motorproblem hat,bekamen wir ihn zu einem guten Kurs.

Er wurde uns mit Motorschaden verkauft aber beim Kompressiontesten fiel auf das auf dem ersten Zylinder null Druck war dafür bei den anderen gute 12bar.

Gestern habe ich den Kopf abgebaut und siehe da,ein Auslassventil verbrannt.

Als Ratgeber hatte ich mir die Reparaturanleitung bucheliverlag gekauft.

Mit der Rep.Anleitung bin ich aber sehr unzufrieden,viel zu oberflächige Beschreibung der Arbeitsgänge und auf den Beispielfotos ist nicht richtig etwas zu erkennen.

Könnt ihr mir eine bessere empfehen?

Vielleicht auf CD,wo mal sich die benötigten Kapitel ausdrucken kann?

Gruß

Thomas

 


Gruß

Thomas

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Hallo @964thomy,

 

willkommen im Forum.

Hast ja sicherlich schon Deine Erfahrungen mit der Smart-Literatur gemacht. Kann Dir nicht wirklich was außer hier im Forum fragen oder WIS/ASRA empfehlen. Bekommst Du wie alles in der Bucht. Leider nur in seltenen Fällen legal. Dann aber wahrscheinlich nicht bezahlbar.

 

Fazit:

Bei Problemen hier fragen. Hilfe kommt "unverzüglich".

 

Smarte Grüße

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 15.03.2009 um 19:04 Uhr ]

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@Wilhelm

danke für das Willkommenheißen und für die schnelle Antwort.

Ich stelle mich an dieser Stelle mal kurz vor.

Ich heiße Thomas,wurde vor fast(19.03) 41 Jahren in Köln geboren und von Beruf Werkzeugmacher.

Meine Hobbys sind ein 964 und seit vorheriger Woche dieser kleine aber feine Smarti.

Eigentlich sollte der Smart ja nur für meine Frau sein aber ich verspüre schon ein gewisses Maß an Zuneigung dem Kleinen gegenüber.

Über eine Sicherheitskopie einer Rep.Anleitung würde ich mich sehr freuen :)

 

Gruß

Thomas


Gruß

Thomas

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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