Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartikucki

Smart spritziger in einer Minute???

Empfohlene Beiträge

Habe es heute spasshalber auch probiert :roll:

 

Das ulkige daran: nach dem ausschalten der Zündung flimmerte und pulste die Hintergrundbeleuchtung des (ausgeschalteten) Grundig-Radios so ziemlich genau eine Minute :o :o :o

 

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst wollte ich es nicht glauben, im kalten Zustand ist Motor drehfreudiger und die Kupplung schaltet auch weicher. :o

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2011 um 17:30 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
leider ist es nur so, das an der dk ohne signal des ot-sensors über das steuerteil nix ankommt. (motor stillstand)

es sei denn, man steuert über obd an.



über eine bestimmte tastfolge der heckklappenöffnung kannst du die leerlaufanhebung beim kalstart regulieren!

das hat zur folge, das der schaltvorgang bei kalten motor nicht mehr spürbar ist.

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Hallo Holger :roll:

 

Rache ist Blutwurscht :lol: :lol: :lol:

 

Die Tastenfolge ist aber stark vom UT gegenüber dem OT abhängig!

Besonders bei Verwendung von E10 ist dies nicht gerade Empfehlenswert! Bei Überschneidung der mittleren Kolbengeschwindigkeit Y=P²x10³=A

10xU/min ist nur die Tastenfolge 3x kurz 3 lang von Erfolg gekrönt!!

 

 

 

( Nicht ganz ernst zu nehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm das er nach der Autobahn besser fährt, kann au einfach daran liegen, dass mal die AGR u.s.w richtig durchgeblasen wurde.. Habt ihr mal in die Ansaugung geschaut nach so 60tkm oder so? Da is der Querschnitt schon kleiner zwecks schwarzer Schlonze..

 

Ich denke der Eindruck ist deswegen da, da der Smart nen Anlaufprogramm hat, dass verhindert, dass man gleich 100% Motorleistung hat außem Kaltstart raus. Da das Programm nicht über Temperatur sondern über Timer läuft vermtl. passiert halt folgendes, dass man 1x durchdrückt, dann 1 Min wartet -> Timer abgelaufen -> 100% Leistungsfreigabe.. Dann merkt man halt das der Smartie aufeinmal außem Stand viel "spritziger" ist. Aber das geht dann auch nur diese eine mal, da man eben genau dann den Timer sozusagen "übersprungen" hat.. Den Timer setzt es vermtl. irgendwie zurück wenn die Zündung länger wie xx min aus ist. (z.B. 30 min oder 60 min)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt der smart seine eigene Betriebstemperatur denn gar nicht mehr? Das würde mich doch stark wundern. Mir ist zwar aufgefallen, dass meiner und andere aktuelle Wagen keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr haben, aber das kann ja eigentlich nicht bedeuten, dass die Temperatur nicht gemessen wird. Und die ECO-Anzeige gibts ja auch noch. Die wird ja nicht von ungefähr auf grün springen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha doch die kennt er natürlich, da werden sogar noch einige Werte mehr dauerhaft gemessen. Also am Canbus habe ich bisher gesehen: Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Außentemperatur, Air-Intaketemperatur und Abgastemperatur.

 

Die Kühlmitteltemperatur wird z.B benötigt um zwischem kleinen und großen Kühlkreislauf umzuschalten

 

Die Öltemperatur meine ich dient der Anzeige im Display und der Regelung des Lüfters u.s.w.

 

Die Außentemperatur wird halt auch im Display angezeigt und evtl. in Kombination mit dem Atmosphärendruck (der auch gemessen wird) zur "Luftdichteberechnung" herangezogen

 

Air-Intake temperatur ist vermtl. die Temperatur nach der AGR, aber nicht sicher.. Kurz nachdem man gefahren ist hier oft auch im Winter Werte von ~30°C

 

Abgastemperatur wird vermtl. irgendwo in der Lambdaregelung verwendet aber nicht sicher.

 

Ich denke das es doch mit nem Timer gelöst ist, da das Öl in den ersten 20 sec. oder wie lange auch immer diese Lastlimitierung greift, einfach nicht so schnell warm wird, dass das messbar wäre. Evtl. soll das nur dinge im Brennraum u.s.w. schützen die ja sehr schnell warm werden schon nach den ersten paar Zündungen, dass ist jedoch reine Spekulation.

Meine Beobachtung war halt, dass wenn man die Zündung ca. ne Minute an hat (ohen das Gaspedal zu drücken) und dann erst den Motor startet, greift die Limitierung gefühlt nicht. Wenn man jedoch direkt zündet nachdem man den Schlüssel auf 1 gedreht hat, ist die Leistung so reduziert das man teilweise nichtmal den Berg an dem man parkt im Rückwärtsgang nehmen kann und erst 20 sec warten muss bis der Smarty überhaupt fährt...

Hatte selbiges früher im Winter öfters als ich noch an einem Berg wohnte.. Rückwärtsgang drinne, volle knülle mit Kickdown aufem Gas gestanden und der Smarty konnte sich gerademal mit schleifender Kupplung vor dem Vorollen schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert dies bei jedem Modell und Jahrgang?

 

Konkret 450er Benziner 2003 699ccm :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1031e.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern mal bei meinem 800ccm CDI probiert, aber konnte keinen Unterschied feststellen... Liegt es daran dass ich nen leichten Bleifuß habe ?

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das automatisierte Schaltgetriebe ist verbaut, würde alles vom Smart übernommen. Statt dem Bremslichtschalter wurden zwei Öldruckschalter verbaut. Den einen habe ich abgesteckt damit ich die Bremse beim schalten weg lassen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.046
    • Beiträge insgesamt
      1.577.000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.