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Amoebatron

Wo kriegt Tacho Daten her?

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Gud'n Tach!

 

Heute hab ich mal 'ne Frage zum Tachometer des SMART, auch auf die Gefahr hin, dass mich einige hier im Forum für bescheuert halten:

 

Woher bezieht der Tacho seine Daten?

 

Es muss ja irgendwo ein oder mehr als ein Sensor verbaut sein, der dem Tacho sagt, wie der Stand der Dinge ist bzw. was er dem Fahrer melden muss.

 

Danke über all dem!

 

Amoebatron

 

 

"Ohne Wissen kann man keine guten Fragen stellen!" (Deming)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 13.03.2009 um 16:59 Uhr ]

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Das wird vom Steuergerät durch die Impulse der Radsensoren des ABS ausgegeben.

Es gibt für die Geschwindigkeit keinen separaten Sensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2009 um 17:13 Uhr ]

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Tacho kriegt fast sämtliche Daten über den Can-Bus.

 

 

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Mal angenommen, einer oder mehrere ABS-Sensoren würden ausfallen. Was wäre eine mögliche Folge?

 

 

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ein ausfall von trust/esp und ABS mitsamt aufleuchten der meldelampen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Geschwindigkeitsanzeige dürfte aber noch stimmen, weil hier wohl ein Mittelwert gebildet wird. Ist ein Sensor ausgefallen, wird halt der Mittelwert der drei Sensoren angezeigt, die noch Daten liefern.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo Leute,

 

wo der Messwert für die Geschwindigkeitsanzeige herkommt, war interessant zu erfahren. Wo wird aber der Kilometerstand abgelegt? Im Steuergerät? Und wenn ja, geht der Zähler auf Null, wenn das getauscht wurde?

 

Grüße,

Peter

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Der Kilometerstand ist mehrfach abgelegt, im Steuergerät und im Kombiinstrument. Diese kommunizieren dann miteinander. Es ist auch gar nicht so einfach, eines von beiden so schnell mal auszutauschen, um den Kilometerstand zu verfälschen.

Lies mal, was ich in Deinem Fred (Thread = Beitrag) geschrieben habe.

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Okay, dann fragen wir doch mal ganz diplomatisch weiter... ;-)

 

Bei mir fällt die Tachonadel manchmal zurück auf 0 km/h und die Leuchten für ABS, Bremssystem und Trust+ flammen auf.

 

450er, Baujahr 1999, 130.000 km.

 

Den berühmt-berüchtigten Bremslichtschalter, dem dieser Fehler oft in die Schuhe geschoben wird, habe ich bereits ausgetauscht - allerdings ohne den Fehlerspeicher danach zu löschen. Kann es sein, dass der SMART über bereits abgelegte Fehler noch einmal stolpert, wenn diese nicht aus dem Speicher entfernt worden sind?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 24.03.2009 um 16:58 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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