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Amoebatron

Wo kriegt Tacho Daten her?

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Gud'n Tach!

 

Heute hab ich mal 'ne Frage zum Tachometer des SMART, auch auf die Gefahr hin, dass mich einige hier im Forum für bescheuert halten:

 

Woher bezieht der Tacho seine Daten?

 

Es muss ja irgendwo ein oder mehr als ein Sensor verbaut sein, der dem Tacho sagt, wie der Stand der Dinge ist bzw. was er dem Fahrer melden muss.

 

Danke über all dem!

 

Amoebatron

 

 

"Ohne Wissen kann man keine guten Fragen stellen!" (Deming)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 13.03.2009 um 16:59 Uhr ]

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Das wird vom Steuergerät durch die Impulse der Radsensoren des ABS ausgegeben.

Es gibt für die Geschwindigkeit keinen separaten Sensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2009 um 17:13 Uhr ]

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Tacho kriegt fast sämtliche Daten über den Can-Bus.

 

 

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Mal angenommen, einer oder mehrere ABS-Sensoren würden ausfallen. Was wäre eine mögliche Folge?

 

 

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ein ausfall von trust/esp und ABS mitsamt aufleuchten der meldelampen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Geschwindigkeitsanzeige dürfte aber noch stimmen, weil hier wohl ein Mittelwert gebildet wird. Ist ein Sensor ausgefallen, wird halt der Mittelwert der drei Sensoren angezeigt, die noch Daten liefern.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Hallo Leute,

 

wo der Messwert für die Geschwindigkeitsanzeige herkommt, war interessant zu erfahren. Wo wird aber der Kilometerstand abgelegt? Im Steuergerät? Und wenn ja, geht der Zähler auf Null, wenn das getauscht wurde?

 

Grüße,

Peter

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Der Kilometerstand ist mehrfach abgelegt, im Steuergerät und im Kombiinstrument. Diese kommunizieren dann miteinander. Es ist auch gar nicht so einfach, eines von beiden so schnell mal auszutauschen, um den Kilometerstand zu verfälschen.

Lies mal, was ich in Deinem Fred (Thread = Beitrag) geschrieben habe.

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Okay, dann fragen wir doch mal ganz diplomatisch weiter... ;-)

 

Bei mir fällt die Tachonadel manchmal zurück auf 0 km/h und die Leuchten für ABS, Bremssystem und Trust+ flammen auf.

 

450er, Baujahr 1999, 130.000 km.

 

Den berühmt-berüchtigten Bremslichtschalter, dem dieser Fehler oft in die Schuhe geschoben wird, habe ich bereits ausgetauscht - allerdings ohne den Fehlerspeicher danach zu löschen. Kann es sein, dass der SMART über bereits abgelegte Fehler noch einmal stolpert, wenn diese nicht aus dem Speicher entfernt worden sind?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 24.03.2009 um 16:58 Uhr ]

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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