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FrankH2

Welche Spur-und Sturzeinstellungen beim 451?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

werde die Tage ein H&R Cup Kit einbauen. Welche Spur- und Sturzwerte sollte ich denn einstellen? Haben sich bestimmte Werte bewährt fürs sportliche Fahren? ;-) Danke

 

Frank

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Hi Frank,

 

den Sturz kannst Du am smart weder vorne noch hinten einstellen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Wenn ich es richtig im Kopf habe hat er vorne ein paar Gradminuten Vorspur. Hinten kann man nix einstellen. Mach vorne einfach 195er drauf und gut ist, dann ist wenigstens das eklige Untersteuern weg. Sportliches fahren geht nicht!!! Dafür musst Du Sicherung 11 ziehen, dann fällt Dir aber auch ABS aus und ganz fies überbremst dann die Hinterachse (wie Handbremse ziehen)

 

Gruß mike

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

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Hi Mike,

 

habe Dir schon eine PN geschickt ;-) Ich werde unterschiedliche Rad/Reifenkombis ausprobieren. Bin aber der Meinung, dass sich 175/195 15Zoll besser fährt, als 195/215 17Zoll. Das sind meine ersten Eindrücke von 2 verschiedenen Vorführern.

 

Aber ich werds selber sehen :-D Natürlich in Verbindung mit Fahrwerk und passenden Spurverbreiterungen. Zb. hinten breitere Scheiben als vorne geht gar nicht ;-)

 

Gruß

Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankH2 am 04.03.2009 um 22:06 Uhr ]

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Frank, vergiss es! Das Dingen wird kein Kurvenräuber, egal was Du da für Reifen und Fahrwerke draufschnallst. Der ESP Eingriff kommt nicht über die Radsensoren sondern über den G-Sensor, da bin ich mir sicher. Der greift ein obwohl da noch nichts rutscht. Das ist eine Hausfrauenabstimmung :-D

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

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jaaa, ich weiß ;-) aber es gibt in der Hausfrauenabstimmung auch Sachen die besser und schlechter sind 8-)

 

Korrigiere: Sachen die mehr, oder weniger Spass machen :)

 

Grüße

Frank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankH2 am 04.03.2009 um 22:28 Uhr ]

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Man müsste ihn halt von der Spurweite vorne und hinten gleich machen, dann könnte es besser werden. Ich glaube das geht aber nicht oder zumindest nicht so einfach (vorne Kotflügel breiter, dicke Spurverbreiterungen drauf, dann hat man aber eine ungünstige Lenkgeometrie).

Na,- versuchs, ich wünsch Dir viel Glück.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

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hat schon wer versucht die domlager auf uniball zu ändern oder auf welche mit sturzversteller? gibt's da was passendes von anderen Fahrzeugen das man adaptieren kann ?

 

 


Smart Express

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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