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berlinavia

Wegfahrsperre aktivert??

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Mein erster Beitrag / erste Frage im Forum...

 

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines schönen, kleinen Fortwo (BJ.2007).

 

Und prompt hatte ich heute morgen als erstes Fahrzeug den "Supergau" am Bahnübergang. Nach rund 4-5 Minuten Wartezeit gingen die Schranken wieder auf und ich war die Nummer 1... Und der Motor sprang nicht an... Wildes Gehupe hinter mir, aufgeregte Vehrkehrsteilnehmer fahren über den Gehweg, etc., etc.... :-x Und ich versuche hektisch den Motor zum laufen zu kriegen. Nüscht... Jedenfalls gingen die Schranken wieder zu. Und prompt in diesem Moment (oh Wunder) lief auch der Motor wieder.

 

Kann es sein, dass ich die Wegfahrsperre aktiviert hatte? Oder springt die sogar von selbst an (nach X Minuten)??

 

Vielen Dank für eine kurze Info (damit ich morgen früh nicht wieder den Berufsverkehr "aushebele" :-D

 

Grüße

 

Jörg

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Nach 5 Minuten Zündungs aus ist die Wegfahrsperre aktiv, danach einfach auf dem Schlüssel "aufschließen" drücken und Motor starten. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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du erkennst das daran, dass im display ein schlüssel blinkt, dann ist die sperre aktiviert (wie oben gesagt, nach 5 minuten). da beim 450er smart die wegfahrsperre nicht über das zündschloss, sondern über die fernbedienung aktiviert/ deaktiviert wird, muss diese selbstschärfung sein (versicherungsauflage). so ist sichergestellt, dass sie auch aktiviert wird, wenn man vergisst das auto abzuschliessen. vorteil ist, dass man dadurch beim alten smart einen startknopf verbauen konnte, da der zündschlüssel nicht für die deaktivierung benötigt wird.

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1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Ist mir auhc passiert, als ich die Kugel grad mal 2 Tage hatte. War wild am Fluchen und habe sogar den Händler angerufen, was er mir für einen Mist verkauft hat *lach*. Nach weiteren wilden Fluchen hab ich ihn dann irgendwie wieder anbekommen...

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Quote:

Am 03.03.2009 um 10:04 Uhr hat Tigay geschrieben:
Ist mir auhc passiert, als ich die Kugel grad mal 2 Tage hatte. War wild am Fluchen und habe sogar den Händler angerufen, was er mir für einen Mist verkauft hat *lach*. Nach weiteren wilden Fluchen hab ich ihn dann irgendwie wieder anbekommen...



 

RTFM :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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klappe mal die sonnenblenden runter, da gibts extra einen Aufkleber: "wenn der Smart mal nicht anspringt..."

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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den aufkleber haben nicht alle smart, bei meinem 03er und 06er war er nicht drin

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1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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ergängzung:

 

den aufkleber haben nur wenige

 

bei den älteren modellen ist statt einem schlüssel ein X im diesbläi


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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...die nerven mußt als smartneuling haben, in der situation mit dem wilden gehupe hinter dir die sonnenblende runterklappen und in ruhe den aufkleber studieren "also...hm...HUUUUUP!!! knopf am schlüssel drücken...ach so HUPHUPHUP halt erst nochmal zuschließen, nur die ruhe... jetzt nochmal aufmachen HUUUUUUUUUUUUUUUPPPP ah ja, jetzt die bremse treten..."

 

:-D :-D :-D


Alles wird gut!

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Quote:

Am 03.03.2009 um 12:25 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...ach so HUPHUPHUP halt erst nochmal zuschließen, nur die ruhe... jetzt nochmal aufmachen HUUUUUUUUUUUUUUUPPPP ah ja, jetzt die bremse treten..."

 

Du mußt nicht nochmal zuschließen, hab ich bis vor kurzem auch gemacht, ist aber Nonsens, geht auch wenn man einfach nochmal auf "Auf" drückt!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Ja hätte ich wahrscheinlich machen können/ sollen. Ich kenne nur leider in meiner nähe keine einrichtungen die das für mich hätten machen können und ich wollte an das ganze auch mit einem gewissen Budget heran gehen. Der Motor muss keine 100.000km laufen. Wenn er nochmal 30-60k hält, hat sich das Investment für mich schon gelohnt. Das war jetzt auch meine erste Erfahrund mit einer Reparatur in dieser Größe und ich glaue ich konnte viel lernen und auch im nachhinein werde ich wahrscheinlich noch die ein oder andere Sache lernen, die ich hätte anders machen können/ sollen.    Ja alles drei. Links und rechts vor ca. 10.000km und jetzt mit der großen Reparatur auch das in der Mitte.    Für die Sache mit der LIMA hat das Lager links und das in der mitte schon etwas aushalten müssen, aber das haben sie vor der Reparatur auch und es hat sich nicht so schlimm angehört wie jetzt...   Gibt es das Gummilager, das an das Achsrohr kommt, als Ersatzteil? Das habe ich nämlich nicht gewechselt. Ebensowenig die Koppelstange und Stabilisator, da man da ja eigentlich auch jetzt noch gut dran kommt. Ich werde die nochmal genauer anschauen, aber eigentlich hört sich das fast zu laut an um von der Koppelstange zu kommen.   Der Endschalldämpfer hat tatsächlich etwas wenig Luft (garkeine) zum Hitzeschutzblech der Heckschürze, ich muss mal noch schauen wie ich das behebe, aber das Geräusch tritt auch bei fahrten ohne Heckschürze auf und kommt gefühlt eher von hinter dem Beifahrersitz.  Ich habe noch den alten Endschalldämpfer, den werde ich sonst mal anbauen und schauen ob die Geräusche dann weg sind. (Kann man den eiegntlich irgendwo "Gewinnbringend" abgeben?)   Danke für die Tipps und Ideen.  Falls es jemanden interesiert kann ich auch mal genauer erzählen was/wie ICH den Motor repariert habe. Ich habe auch diverse Fotos/ Kurzvideos von der Reparatur.        
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