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Bluevision

gelenkwellen

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Hi Leutz...

das die gelenkwellen des smarts rosten is ja hinlänglich bekannt...
da schländerte ich heute so über die essener motorshow und fand in einer ecke des bilstein standes eine cdi antriebseinheit..
angeschaut...hmm schön..hääää? was is das?? die wellen (und nur die) waren mit einer schwarzen kunsstoffartigen schicht überzogen (keine farbe!).
auch eine anfrage am smart stand brachte keine neue erkenntnis...

sollte sich da doch was tun oder war es "nur" ein messemodell??(warum hat man dann aber nicht die gelenke mitversiegelt??)
fragen über fragen...:roll:

Bluevision

smart...eine idee setzt sich durch


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

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Hallo Rodi,

beim ersten Deiner obigen Pics fällt mir auf, dass es so aussieht, als würde Fett (graue Masse) aus der Achswellenmanschette austreten, das an den Motor geschleudert wird.

Ich bin da etwas sensibel dafür, weil ich bei meinem 1 Jahr alten CDI genau das gleiche Problem an beiden Achswellenmanschetten hatte, was beim Kundendienst festgestellt wurde.

Da ich auch meine Achswellen lackiert hatte, vermutete das SC, ich hätte die Wellen zum Lackieren ausgebaut und die Manschetten dabei beschädigt, was nicht der Fall war. Die zweite Vermutung war der Marderbiss, der aber auch nicht konstruiert werden konnte, da die Löcher in den Tälern der Manschetten waren.

Das SC meinte, so einen Fall habe es noch nie gegeben.

Falls Du Deinen smart fotografiert hast, wärst Du so nett, bei Gelegenheit mal nach einem Loch in der Achswellenmanschette zu schauen.

Wie gesagt, auf Deinem Pic sieht es ganz danach aus.


-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hi Burkhard,
supergut beobachtet! Die "graue Masse" ist tatsächlich Fett, das aus den Achsmanschetten ausgetreten ist! Mein SC (Wiesbaden) hat den Schaden bei der ersten Inspektion festgestellt und die Achswellen getauscht, leider aber die alte Schmiere nicht weggewischt. Nachdem die neuen Achswellen eingebaut waren, entstanden beim lackieren die Bilder. Und darauf siehst Du halt noch den alten Schmodder, der bis zum Lader hochgeschleudert wurde.
By the way - wie macht man beim smart eigentlich eine Motorwäsche? Weiß das jemand? Wäre im Frühjahr mehr als fällig...
Gruß,
Rolf
PS. Das mit den Achswellenmanschetten ist ein bei MCC bekanntes Problem. Das man diese Dinger allerdings nicht einzeln wechseln, sondern nur die kompletten Achswellen tauschen kann, ist imho nicht nur Geld, - sondern auch Materialverschwendung!
PPS. Die Bilder der Achswellenlackierung habt ihr hier,
Achswellenlackierung
oder hier:
Achswellenlackierung auf smart-fahrtenbuch.de


max the reduced...

 

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Hallo Rodi,
ich hab bei meinem heuer ne Motorwäsche gemacht und bin dabei so vorgegangen:
1. Auto mit Hinterrädern auf zwei Auffahrrampen gefahren
2. Heckschürze mit darunterliegender Aluquerstrebe abgebaut, dann liegt der Motor schön frei vor dir
3. Damit ich mir nich den Kofferraum versaue, hab ich eine Malerfolie mit Klebeband an der Auflage der Motorabdeckung entlanggeklebt. Dazu hab ich von Tesa so ne Folie mit integriertem Klebeband verwendet.

Das hört sich jetzt nach ner Schweinsarbeit an, aber es war halb so schlimm und ging eigentlich ganz fix.


-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

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Hallo Rodi,

da bin ich schon etwas erleichtert, dass Dein Smart bei der 1. Inspektion das gleiche Problem hatte wie meiner.

Wurde der Tausch der Achswellen, der in der Tat eine absolute Verschwendung von Ressourcen darstellt, auf Garantie erledigt? In meinem Fall wurde bis jetzt ein Garantieantrag gestellt, bezahlen musste ich dafür (noch) nichts.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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Hi Burkhard,
ja - war Garantie, obwohl die ersten Gelenkwellen auch lackiert waren. Wie gesagt: Der Fehler ist MCC nicht unbekannt...
@WillyRabbit:
Naja - ich hatte eigentlich nicht vor, wegen einer Motorwäsche den halben smart zu zerlegen :) Ich werd´ mal in meinem SC fragen, ob die das machen. (von mir aus können die ja den Motor ausbauen, dann gereinigt und mit 95PS versehen wieder einbauen ;-) )
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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    • @smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.   Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....   Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)   Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.   Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.   Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄     Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....   Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....     So long - das war das Wort zum Freitag.
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