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maris

rubbelnde Vibration oder vibrierendes Rubbeln?

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Hallo Gemeinde,

seit ich meinen CDI fahre (Einhorn, EZL 02.01.01, 6000 km), tritt immer an der gleichen Stelle so ein rubbelndes Geräusch auf. Das ganze Fahrzeug fängt dann an leicht zu vibrieren.

Die oben erwähnte Stelle befahre ich bergauf im 4. Gang. Es handelt sich um eine Rechtskurve. Der Straßenbelag ist normal glatt. Ich habe die Serien-Sommerbereifung drauf.

Das Problem (ich nenne es mal so) tritt nur an dieser eine Stelle auf. Was kann das sein? Wer kennt dieses Phänomen? Ist es möglich, daß im Forum schon einmal darüber geschrieben wurde?

Gruß aus Auendorf

Markus GP-XY 67

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Es liegt an der Konstruktion der Hinterachse und ist ganz normal.

Das "Rubbeln" wird also ohne Aufpreis mitgeliefert.

Gewöhn dich dran und mach dir keine Sorgen!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

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Hallo Lutz und Sepp,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Hab ich´s doch gewußt, daß schon mal was im Forum stand (bin nicht so oft drin).

Jetzt bin ich ja beruhigt, daß das Brummen ein bekanntes Leiden ist und keine weiteren Auswirkungen hat.

Tschüss Markus GP-XY 67

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Hallo maris,

hört sich vielleicht jetzt unwahrscheinlich an - aber mach´s bitte trotzdem einmal:

Check mal den Ölstand Deines smarties. Stell ihn auf eine ebene Fläche, zieh den Ölmesstab heraus, abputzen, wieder rein mit dem Ding und 30 Sekunden stecken lassen. Herausziehen und Ölstand checken. Das Öl sollte genau in der Mitte zwischen min und max stehen. (auf der Seite des Ölmesstabs, an der das Öl höher geklettert ist, als auf der Anderen) Ist der Ölstand zu hoch, wird das Brummen und Vibrieren in Rechtskurven extrem. (übrigens auch beim Benziner)

Versuchs mal...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Hallo Rolf,

habe gerade mal den Ölstand gemessen = auf der einen Seite eher bei Max und auf der anderen Seite ca. 1 cm darunter.

Daß man mit dem Ölstand beim smart vorsichtig sein soll (besonders auch bei zu viel Öl gefährlich) habe ich schon mehrmals gelesen und auch darüber gehört.

Habe ich etwa noch zu viel drin?

Nach meinem ersten Ölwechsel prüfte ich mal das Öl: Öl-Stand fast bei Minimum. Gewundert hatte ich mich schon, daß der so viel „frißt“. Ich habe dann ca. ½ L nachgefüllt, aber dann nicht mehr gemessen. Tausend Km später wieder gemessen: Oh Schreck, Öl-Stand über Maximum (ich hatte hier im Forum um Rat gefragt). Ich habe dann diesen ½ L wieder abgepumpt. Seit dem ist der Stand w. o. beschrieben immer gleich geblieben.

Gruß und Dank

Markus GP-XY 67

 

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Hallo Markus,

ja - sieht so aus, als wäre es immer noch zu viel - wie gesagt - die mehr anzeigende Seite des Messtabs auf Mitte einpegeln - dann hast Du den Idealzustand! Ja - ich weiss, ist ein komisches Gefühl, weil die andere Seite fast auf min runter geht. Kommt halt daher, dass der Messtab leicht schräg ins Öl geführt wird...

wünsche Dir "gutes saugen" :classic_smile:

Gruß,

Rolf, der noch gar nicht wach ist...


max the reduced...

 

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Hallo Rolf,

habe am Samstag den Ölstand meines Chaussee-Floh „in Ordnung gebracht“, d.h. ich habe nochmals ca. einen viertel Liter abgesaugt. Jetzt ist der Stand nahezu so wie von Dir beschrieben.

Heute in der Früh habe ich wieder die besagte Stelle (Rechtskurve, bergauf, 4. Gang) befahren: das Rubbeln ist immer noch da. Ich bin deshalb nicht ganz überzeugt, daß es mit dem Ölstand etwas zu tun hat.

Gruß aus Auendorf

Markus GP-XY 67

 

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Hi Markus,

bei mir hat´s geholfen - ist zwar nicht ganz weg aber bedeutend besser (ruhiger) geworden. Aber, wie gesagt, meiner ist ein Benziner...

Schade - aber nicht jeder Tip kann funktionieren - leider!

Sorry,

Rolf


max the reduced...

 

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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