Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

MV ölt..

Empfohlene Beiträge

Lieder Admin, sorry dieser Beitrag sollte für Timo sein und kein neuer Threat. Da war ich etwas zu schnell ;-)

 

 

Hallo Timo,

 

das Öl kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, der Schlauch endet auch im Bereich des MV und daher kommen die Öldämpfe und schlussendlich auch das abgesetzte Öl. Die Scheibe hingegen schliesst ja den Abgasrückführungskanal und verhindert so, das der Abgasrus auch noch ins MV kommt. Öl und Russ zusammen backen dann das MV fest.

Insofern verhindert die ScheiBe das der Russdreck auch noch wieder in den Motor gedrückt wird. Die Menge der Öldämpfe ist von der Qualität der Ölabstreifringe der Kolben und von den Passmassen von Kolben und Zylinder abhängig. also vom Verschleiss. Je mehr Bypass-Gase zwischen Kolben und Zylinder vorbeizsichen, desto höhere Gas-Öl Gemisch Mengen im Kurbelgehäuse, das bedeutet, mehr Öl-Gasgemisch muss über die Entlüftung abgeführt werden und somit sind die Mengen, die wieder in den Ansaugtrakt geleitet werden grösser. Ergebnis, mehr Ölsiff.

 

Grüsse und gute Fahrt

Ingo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 18.02.2009 um 09:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 19.02.2009 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2009 um 09:10 Uhr hat IngoB geschrieben:
Insofern verhindert die Scheide das der Russdreck...........

 

Also ein paar Haare drum und es Ölt nicht mehr oder wie??? :-D

 

Insoweit alles bekannt aber ich hab gesehen die original Dichtung zwischen MV und Rohr fehlt und da kommt es diesmal her. ;-) Am WE kommt die original Dichtung wieder dazu. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oops, jaja die Tassttentipppfähler.... *grins*

es hat bisserl gedauert bis ich die "Haare" kapiert hab....;-) dann -> peinlich -> edit....

 

aber schön das Du die Ursache gefunden hast, deshalb immer die Originale Dichtscheibe wieder miteinbauen...

 

Gute Fahrt und Grüsse

Ingo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal versuchen original Dichtung-Dichtscheibe-original Dichtung verbauen. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, wegen des vorgegebenen Winkel des Abgasrohrs, wird das zu eng werden. Da wird sich dann auf einer Seite ein Spalt bilden.

 

Und mit Gewalt anziehen, macht das Gewinde im MV kaputt und verzieht das Rohr.

 

Mehr als Dichtung und Dichtscheibe geht sicher nicht.

 

Aber schau mal nach, das Öl kommt sicher aus dem großen Gummiflansch unten am MV.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Rolf so dünn wie die original Dichtung ist denke ich nicht das da was "krumm" wird.

Ne das Öl kommt definitiv zwischen MV und Dichtscheibe raus, unten am MV ist alles trocken.

MV->original Dichtung->Dichtscheibe->original Dichtung->Abgasrohr.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf du hattest recht die Dichtscheibe im Sandwich zu verbauen geht "nicht" ist ein bischen wenig Platz dafür. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bereits an 3 Smart CDI (450) eine AGR Dichtscheibe installiert und dabei die Originaldichtung auf der kalten Seite (d.h. zum Mischergehäuse hin) mit verbaut. Das passt problemlos und ist dicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2009 um 14:18 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

habe bereits an 3 Smart CDI (450) eine AGR Dichtscheibe installiert und dabei die Originaldichtung auf der kalten Seite (d.h. zum Mischergehäuse hin) mit verbaut. Das passt problemlos und ist dicht.

 

Ja passt ja auch aber ich hatte vor:

 

Dichtung->Dichtscheibe->Dichtung

 

zu verbauen.

 

Unmöglich ist es nicht aber es war mir zuviel Fummelarbeit. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info bis jetzt Ölt nichts mehr. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.458
    • Beiträge insgesamt
      1.601.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.