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CDL

B7 Diesel / Hochdruckpumpensterben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

täusche ich mich, oder liest man in letzter Zeit verstärkt über HP defekte (bin selbst betroffen)?

 

Kann es damit zusammenhängen, dass der Biodieselanteil im Diesel ständig erhöht wurde?

 

Laufleistung 130 TKM; Probleme mit HP seit 02/2009.

 

Grüße

 

CDL

 

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Das mit dem Biodieselanteil ist tatsächlich eine Überlegung wert.

 

Sollte man da nicht mal bei Smart oder beim Pumpenhersteller anfragen?

 

Gruß, Rolf


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Das mit dem Biodiesel ist ein ziemlicher Quatsch! Habt Ihr Euch mal eine defekte Pumpe angesehen? Die ist lediglich undicht - und zwar darum, weil eine Dichtung am Pumpenelemt mit dem Abschaltrelais von außen nach innen aufbricht. Und das liegt daran, weil dieses Pumpenelement (es gibt 3 davon) im Smart duch die Einbaulage der Pumpe selbst zimlich exponiert montiert ist und dort Spritzwasser und Hitze gleichzeitig abbekommt. Dann bildet sich zwischen Deckel und Pumpe selbst Rost, welcher wiederum die Dichtung aufknackt.

 

Die gleiche Pumpe befindet sich z.B. auch in der A-Klasse - und dort gibt es diese Probleme nicht!

 

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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