Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TrapperRedSock

Reifenhilfe

Empfohlene Beiträge

Brauche eure Hilfe,

habe mir die Rondell 0077 gekauf als 6x15 rundherum und habe jetzt ein kleines problemchen aufgrund gutachten sagt nur serienbereifung 175/195 ich hätte aber gerne die 195/45x15 rundrum oder VA 195/45 und HA 205/45x15

TÜV sagt mehr geht nicht als 175/195 ich sollte mir evtl. felgen leihen zum anschauen, bevor ich mir andere reifen kaufe

also hilfeee

was fahrt ihr breitentechnisch auf 6x15 rondell felgen

wie war bei euch der TÜV ???

bin für alles dankbar

Gruesse

alex :-?

ich möchte sterben wie mein opa - im schlaf

und nicht wie sein beifahrer schreiend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

meines erachtens geht auch 195er rundum. 195er darfste von 5.0J bis7.5J montieren. aber ich würde nicht 195er va 205er ha machen dat sieht man ja nicht. wenn va 175er und ha 205er. sieht bestimmt besser.205er geht von 5.0J bis 8.5J.

evtuell mal eine reifenfreigabe einholen und/oder mit tüv mal reden.

gruß carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, daß die Felgen 6J15 rundum sind?

Normalerweise sind die Rondell Felgen für den Smart 6J15 vorne und 6,5J15 hinten.

Und in dem Gutachten zu diesen Felgen sind auch 195er rundum eingetragen, fahre ich nämlich selbst.

Du findest das Gutachten, das ich meine, hier, wenn Du auf "Zubehör" klickst und dann das city-coupe und cabrio auswählst.

Dann im Auswahlfenster auf "Räder" gehen unde hoppen, dann werden viele Zubehörfelgen dargestellt. Gleich oben links als erstes werden die Rondell Felgen dargestellt, auf diese musst Du klicken.

Das Gutachten dazu kannst Du nun unter den technischen Daten anklicken.

Meinst Du eigentlich die 450 Kugel oder den 451 Würfel?

P.S. Habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß es sich wohl um einen 451er Würfel handelt, meine Ausführungen gelten aber nur für die 450er Kugel, sorry. Beim Würfel kenn ich mich ned aus! Wer fährt denn auch so was ! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2009 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

daaaaanke echt lieb - bin mit meinem würfelchen aber zufrieden (ätsch)

dennoch danke

alex

ich möchte sterben wie mein opa - im schlaf

und nicht wie sein beifahrer schreiend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Der letzte Post

• Habe im Kanadischem smart Forum was ganz interessantes gefunden. Danke an den User @tolsen   https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/30332-alternator-freewheel-pulley-faster-gear-changes/   Wenig Aufwand, nur die Riemenscheibe an der lima wechseln.   Dort haben bisher zwei user berichtet dass sie es verbut haben (INA 535005910) und es wohl stimmt 🤔   Was meint Ihr dazu? Schon davon gehört? Wer machts? Ich auf jeden fall, wenn ich rankomme 🙂   Dies ist zwar für den Dieselmotor, da am benziner andere Riemenscheibe verbaut ist, jedoch wenn eine passende Freilaufriemenscheibe für den Benziner gefunden wird müsste es ja auch funktionieren.   Der 451er hat ja von haus aus eine Freilaufriemenscheibe verbaut die jedoch länger und sehr teuer ist.     Ist evtl das lahme schalten des 450er dadurch zu beheben? Das wärs ja 😆         Ich übersetze mal: (ACHTUNG, VIEL TEXT)     -------------   Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, sich aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, während der Motor zur Vorbereitung eines Gangwechsels langsamer wird. Dies führt zu einer geringeren Belastung des Nebenantriebsriemens und schnelleren Gangwechseln. Einige behaupten, dass sie auch den Kraftstoffverbrauch verbessern.       Die Riemenscheibe auf der linken Seite ist die Originalriemenscheibe aus meinem 2002er Smart 450 Cabrio Cdi und mittlerweile stark verschlissen. Die Riemenscheibe auf der rechten Seite stammt aus einem Renault, ich bin mir nicht sicher, aus welchem Modell und Baujahr. Diese Riemenscheibe ist eine Freilaufriemenscheibe von INA. Die Originalriemenscheibe hat 5 Nuten. Diese INA-Riemenscheibe hat 6 Nuten.   Das ist kein wirkliches Problem, man muss nur sicherstellen, dass der Riemen in den richtigen Nuten liegt und korrekt ausgerichtet ist. Durchmesser gemessen über den Kanten: Originalriemenscheibe im Neuzustand 54,2 mm. Diese INA-Freilaufriemenscheibe 55,7 mm. Ich musste die neue Riemenscheibe bearbeiten, damit sie mit der Kurbelwellenriemenscheibe ausgerichtet ist. Ich habe 1,1 mm entfernt, wo die Riemenscheibe der Lichtmaschine gegenüberliegt. Ich konnte nirgendwo in WIS Drehmomentspezifikationen für Lichtmaschinenriemenscheiben finden. Auch Google war hier keine Hilfe, also habe ich bei Renault Dialogys nachgeschaut und festgestellt, dass das angegebene Drehmoment 8,2 daNm beträgt.     Freilaufrolle am Generator angebracht. Schutzkappe angebracht. Der vorhandene Riemen war in einem schlechten Zustand, daher habe ich einen älteren gebrauchten Riemen in etwas besserem Zustand angebracht.   Testfahrt:   Deutlich schnellere Gangwechsel beim Hochschalten. Keine Veränderung beim Herunterschalten.   Warum schnellere Gangwechsel beim Hochschalten? Die hohe Trägheit eines schnell drehenden Generators mit Standardriemenscheibe verlangsamt (hemmt) Geschwindigkeitsänderungen des kleinen Smart-Motors. Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, da er vom Motor abgekoppelt ist, wenn dieser langsamer wird. Der Motor kann daher seine Drehzahl schneller reduzieren.   -------------------------   INA 535005910 passt perfekt für jeden Smart 450 Cdi mit Bosch-Lichtmaschine. Es ist keine Bearbeitung erforderlich.     Der Abstandhalter unter der vorhandenen Riemenscheibe wird wiederverwendet. Anzugsmoment 8,2 daNm. Die äußere Nut an der Riemenscheibe wird nicht verwendet. Die oben genannte Riemenscheibe ist in Großbritannien für etwa 28 £ erhältlich.   --------------   Freilaufrolle INA 535005910 neben der originalen massiven Rolle, die aus dem 85-Ampere-Bosch-Generator meines 2002er Smart 450 Cabrio Cdi ausgebaut wurde.     Beachten Sie, dass die Nuten perfekt ausgerichtet sind. Es ist keine Bearbeitung erforderlich. Die äußere Nut an der INA-Riemenscheibe wird nicht verwendet. Ich habe die INA-Riemenscheibe günstig für 15 £ bei eBay von jemandem gekauft, der die falsche Riemenscheibe für sein Auto bestellt hatte.   -------------   Der schnell drehende Generator wirkt wie ein riesiges Schwungrad. Beachten Sie, dass diese Riemenscheiben auch als Überholriemenscheiben bezeichnet werden.   --------------   Unsere kleinen Smart-Motoren haben einen Generator, der genauso groß ist wie der von viel größeren normalen Motoren. Diese größeren Motoren sind weniger vom „Schwungradeffekt” des schnell drehenden Generators betroffen. Daher gilt: Je kleiner der Motor, desto größer der Vorteil durch den Einbau einer Überlaufriemenscheibe (Freilaufriemenscheibe).     -------------     Hier haben wir einen eindeutigen Beweis dafür, dass die Zeit, die der Motor zum Abbremsen benötigt, für die Geschwindigkeit des Gangwechsels wichtig ist.     Die obige Grafik wurde kopiert von:   7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart, Dipl.-Ing.(FH) Günter Rühle, Dipl.-Ing.(FH) Peter Tillmann Dipl.-Ing.(BA) Henning Diel, Dipl.-Ing.(FH) Michael Hackenjos, GETRAG, Ludwigsburg.     Das Diagramm zeigt verschiedene Variablen, die den Gangwechsel von 2 auf 3 abdecken. Der Einfachheit halber betrachten Sie nur die Grafik 1 „Getriebedrehzahl” und 2 „Motordrehzahl”. Die Einheiten sind Drehzahl auf der Y-Achse und Zeit auf der X-Achse. Beachten Sie, wie schnell das Getriebe seine Drehzahl ändert, während der Motor dafür relativ viel Zeit benötigt. Durch den Einbau einer Freilaufrolle wird die Zeit verkürzt, die der Motor benötigt, um seine Drehzahl zu verringern und sich auf den nächsten Gangwechsel vorzubereiten.   -----------   Mit einer Freilaufrolle wird der Motor weniger belastet, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.       Eine Freilaufrolle entkoppelt die Trägheit der Lichtmaschine von den Torsionsschwingungen (negative Winkelbeschleunigung) des Dreizylindermotors. Eine Freilaufrolle erhöht die Drehzahl der Lichtmaschine. Eine Freilaufrolle verlängert die Lebensdauer des Nebenantriebsriemens. Eine Freilaufrolle verhindert ein Durchrutschen oder Quietschen des Riemens beim Abbremsen des Motors, z. B. beim Hochschalten. Bei den Modellen Smart 450 und 451 erhöht der Einbau einer Freilaufrolle die Schaltgeschwindigkeit. (Beachten Sie, dass einige Modelle wie der 451 Cdi bereits mit einer Freilaufrolle ausgestattet sind).   Zusammenfassung der Vorteile:   Schnelleres Hochschalten. Leichterer Leerlauf. Verbesserter Kraftstoffverbrauch. Geringere Emissionen. Zehnfach längere Lebensdauer des Nebenantriebsriemens. Schnellere Beschleunigung. Verbessertes Fahrerlebnis.   So können Sie den Smart so genießen, wie Swatch es vorgesehen hat.   --------------   Eine Verbesserung der Beschleunigung um etwa 1 Sekunde wäre es wert, wenn es nur etwa 56 kanadische Dollar kostet. Ich habe eine Querverweis gefunden   SKF VKM 03302 oder GATES OAP7080 Es sieht so aus, als wäre es in vielen kleineren Dieselmotoren verwendet worden.    ---------------   Hier ist ein Video, das meinen Standard-450 Cdi mit Freilaufrolle zeigt, der im Automatikmodus von 0 auf 100 km/h beschleunigt:   Die beste Modifikation, die ich bisher vorgenommen habe. Einfach und günstig, wenn man sich für die INA-Riemenscheibe entscheidet. Die von Smart selbst, die beim 451 Cdi am Generator verbaut ist, ist viel zu teuer.      ---------------   Ich hatte einen ähnlichen Thread im thesmartclub-Forum, in dem wir nach geeigneten Freilaufriemenscheiben für den Benziner 450 gesucht haben.    Sowohl der Benziner 450 als auch der 452 haben eine Lichtmaschinenwelle mit einem Gewindedurchmesser von M17x1,5 mm und eine Riemenscheibe mit 4 Nuten und einem Durchmesser von 57,5 mm.    Es gibt keine geeignete Freilaufrolle in dieser Größe.   Die einzige Lösung besteht darin, eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von möglichst genau 57,5 mm zu beschaffen und die Lichtmaschinenwelle entsprechend zu bearbeiten.  Alternativ kann eine Freilaufrolle passend zur Lichtmaschine bearbeitet werden.    -------------   Die beste Modifikation, die ich bisher vorgenommen habe. Einfach und günstig, wenn man sich für die INA-Riemenscheibe entscheidet. Die von Smart selbst, die beim 451 Cdi am Generator verbaut ist, ist viel zu teuer.    ---------------    Ich habe diese großartige Website gefunden, die einen Katalog mit 1258 Freilaufrollen enthält und auf der Sie nach Ihren Parametern filtern können: https://as-pl.com/en/c/alternator_freewheel_pulleys_082   Sie müssen nur wissen, dass O.D.1 deren Code für den Durchmesser ist. Also habe ich die von Ihnen genannten Werte verwendet (danke) und das beste Ergebnis, das ich gefunden habe, ist dieses Teil: https://as-pl.com/en/p/AFP5048S   Es hat ein M17x1,5-Gewinde und einen Durchmesser von 57,5 mm. Ich weiß, dass es 6 Rillen hat, aber zumindest kann man den Riemen dort platzieren, wo er am besten ausgerichtet ist.   Als ich nach Riemenscheiben mit 4 Rillen gesucht habe, habe ich diesen Kandidaten gefunden: https://as-pl.com/en/p/AFP5071S   Es hat ebenfalls ein M17x15-Gewinde, aber der Durchmesser beträgt 59,5 mm.   Der Unterschied beträgt etwa 3 %, wenn also die Lichtmaschine mit der Originalriemenscheibe 10 000 U/min dreht, würde sie mit dieser Riemenscheibe 9700 U/min drehen und etwas weniger Leistung erzeugen.   Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.   Beide Riemenscheiben sollten in normalen Ersatzteilgeschäften erhältlich sein (zumindest hier in der Tschechischen Republik sind sie es) und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ich weiß, dass ihr mit Pfund rechnet, also kostet sie etwa 20 bis 40 GBP. Ich habe vor, eine davon zu bestellen (wenn ich in der Zwischenzeit keine passendere finde) und sie auszuprobieren.      ----------   Ich habe kürzlich diese Riemenscheibe mit der von Tolsen empfohlenen Teilenummer eingebaut. Das Auto schaltet etwas schneller und ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas leiser ist. Über den Kraftstoffverbrauch bin ich mir noch nicht sicher, aber die Zeit wird es zeigen. Dies wurde zusammen mit einer Arbeit am Generator durchgeführt und war, ehrlich gesagt, nicht besonders aufwendig.  WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Werkzeug für die Installation der frei laufenden Riemenscheibe haben. Etwas, das die Welle des Generators festhält, während Sie die mittlere Laufbahn der neuen Riemenscheibe einschrauben. 
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.969
    • Beiträge insgesamt
      1.611.765
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.