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PK1000

Poltern hinten links fortwo 450 Cabrio

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Hallo ihr lieben, in meinem Smartie höre ich ein Poltern was von hinten links kommt.Es hört sich an wie ein kaputtes Traggelenk. Das seltsame ist nur, dass das Poltern wenniger und fast weg geht, wenn der Smartie warm wird. Fahre ich morgens aus der Garage ist es sehr deutlich zu hören. Nach ein paar Kilometer,( Motor wird warm) wird es weniger.

 

Was könnte das sein? Mitte Januar 09 ging der Smartie ohne Mängel durch den Tüv. Habe das problem aber schon länger. ca. 6 Monate...

 

Gruss Philip

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Hallo, war heute in einer freien Werkstatt meines vertrauens. Die meinten das ich mal die Koppelstange tauschen sollte.

 

Gruss Philip

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Die meinten das. Aber das geräusch ist jetzt auch im warmen Zustand hörbar. Aber kann eine Koppelstange hinten nach 46000 KM kaputt sein? Die 46000 KM bin nur ich gefahren und davon 35000 KM reine Autobahn. Nein, auf spiel haben die es nicht geprüft. Hätte aber dann doch eigentlich beim Tüv aufallen müssen...

 

Gruss Philip

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Könnten das auch eventuell die antriebswellen sein!? Durch den federweg müsste es da ja einen längenausgleich geben und vielleicht kommt es dann dort bei kälte zu höherem spiel.

 

 


use less diesel, if you can do it

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Ich habe auch genau dieses Poltern! Ich kann es nicht auswendig machen wo es her kommt.In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden.Das klackernde Geräusch in den Antriebswellen habe ich auch in Verdacht weil sich das wie das Problem anhört.Mein Lüfter vom Kühler hat auch Spiel den werde ich mal zum Test festklemmen, mal schauen ob das was bringt.Wenn dieses Problem mal wirklich die Ursache offenlegen würde wäre ich dankbar.Und jetzt habe ich auch noch Wasser im Auto.Ich mach den Bootsschein...

Die Marke Smart taugt nix!!!

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Ich hab auch so ein Geräusch, hat da jemand neue Infos?

Das Geräusch ist nur da, wenns richtig kalt ist (unter 0°C)

 

Gruß

Martinez

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Hatte auch das Geräusch. Habe in einer freien Werkstatt meines blinden Vertrauens bei ca. 180 tkm SÄMTLICHE Fahrwerkslager (gell - SM ;-) ) inkl. Stoßdämpfer tauschen lassen. Fährt wieder wie neu!

 

Gute Besserung, Micha

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    • Hallo liebe Community,   ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes.  Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg.    Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut.  Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche)   An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge?   Danke!
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