Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SiliconDream

Ist der IQ der besser Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe mir den IQ jetzt mal beim Toyota-Händler angeschaut.

 

Meine Meinung:

Optisch finde ich ihn interessant, jedenfalls besser als auf den Fotos, die man bis jetzt gesehen hat. Er wirkt schon sehr modern und innovativ.

 

Jedoch ist er etwas breiter und dafür etwas niedriger als der Smart. Wenn ich mich mit meinen 1,85 m Körperlänge reinsetze, so stosse ich mit meiner Kurzhaarfrisur bereits an den Fahrzeughimmel an! Hier also ein klarer Pluspunkt für den Smart!

 

Motorentechnisch finde ich den IQ nicht innovativ. Der Benziner soll 4,3 Liter auf 100km verbrauchen, der Diesel 4,0 Liter. In Testberichten hat man ja schon gelesen, dass der IQ diese Verbrauchswerte im Realbetrieb auch nicht erreicht.

 

Solche Dinge wir CNG, Elektro oder Hybrid sucht man vergebens.

 

Gut, ich habe noch keine Probefahrt gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 90PS Diesel deutlich flotter zu Sache geht, als der doch sehr behäbige 45PS-CDI von Smart.

 

Die Sache mit den 4 Personen (oder 3 ½ Personen) beim IQ halte ich für einen schlechten Witz: Hinten ist so wenig Platz, da würde ich noch nicht einmal meinen 6 jährigen Sohn drin verstauen wollen! Also hier sehe ich kaum einen Mehrwert gegenüber dem Smart.

 

Ach ja: Den Preis von 14900,- EUR für den Diesel halte ich auch für sehr hoch. Toyota-Qualität hin oder her!

 

Fazit: Ich würde meinen 451er CDI nicht tauschen wollen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2009 um 23:01 Uhr hat Entdecker geschrieben:
Das Thema gibts schon, bitte schließen sonst komm ich durcheinander.

 

haha, wie geil, du kommst mit deinen IQ-Lobhudeleien schon durcheinander? Ich sag mal: Üben!!

 

Wenn du etwas verlinken willst, dann drück auf den URL-Button unter den Smileys. Ist ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.863
    • Beiträge insgesamt
      1.609.497
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.