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gingel

Welches Motorenöl?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute....

kleine dringende frage...

meine Kugel (2002, 600ccm, chip) bekommt

morgen einen Service von mir...

 

Neue Ölwanne mit ablassschraube und MDC

adapter auf richtigen Ölfilter.

 

meine frage nun:

welches öl könnt ihr mir empfehlen?

ein freund empfielt mir 10W60...

 

kann ich dies nehmen?

 

besten Dank für schnelle antwort

grüsse aus der Schweiz

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Meine Kugel auf Facebook

http://www.facebook.com/album.php?aid=1293&l=99813&id=1594447967

 

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also die Firma Väth empfiehlt für ihre AT-Motoren Castrol Racing Synthetic RS 10W60.

Ansonsten alles was die MB 229.5 Freigabe hat.

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Achte darauf, dass es vollsynthetisches Öl ist.

10W60 ist ideal bei hohen Außentemperaturen und Dauervollgas.

Völlig ausreichend wäre auch ein 0W40...

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Von dem 10W 60 rate ich mal ab. Erstens total unnötig ( siehe Erklärung vom Ing.) und zweitens hat das keine MB Freigabe. ;-)

 

Nimm ein gutes 0W 40 und gut ist. Mein Favorit wäre das Mobil1 0W 40. Gibt aber noch eine Menge andere guter Öle.


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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moin,

 

nur ne info am rande: meine letzte kugel (50ps 03er) hatte ein problem mit der steuerkette. das soll lt. smart daher rühren, dass dünnflüssigeres öl als früher verwendet werden soll. bei einigen motoren hat aber der steuerkettenspanner reichlich spaltmaß und dann reicht der druck nicht mehr aus und die kette schlägt hörbar.

 

das wird von smart zwar anteilig auf kulanz behoben, einen teil muss man aber selber tragen.

 

gruß aus schwaben

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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