Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doublesmart

Turbine Drehzahlsensor (OBD PO 715)...

Empfohlene Beiträge

.....lautete der Fehlercode bei der ASU, als meine Frau heute mit ihrem CDI (450) beim TÜV war. Ergebnis: ASU nicht bestanden!

Kann mir jemand bei der Eingrenzung helfen. Ist das der Drehzahlsensor des Turboladers? Geht der häufiger flöten und was kostet der Spaß?

Schon mal "Danke" für den ein oder anderen Tip.

 

Gruß

 

Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der turbolader hat keinen drehzahlsensor (aber geil wäre es :-D ) hast jemanden der auslesen kann bzw löschen? kann ja nur was am auspuff,einspritzung oder ansaug sein ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja schon mal ganz gut an, die Werte bei der ASU waren nämlich absolut in Ordnung. Lediglich das Auslesen des Fehlerspeichers per OBD-Buchse hat zum "Nichtbestanden" geführt. Lasse den Fehlerspeicher jetzt erst mal löschen, denn das macht der TÜV natürlich nicht. Wäre aber dennoch interessant für mich, welcher Fehler den Eintrag hervorruft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja sehr interessant.Welches BJ ist der Kleine? Hast du da mal eine Fahrgestellnummer?

Für die ersten CDI mit OBD gab es eine Ausnahmegenehmigung wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehlercode P 0715 gibt es beim 450 CDI nicht, nur beim 451 CDI.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, unser CDI ist Bj. Januar 2004, die Fgst-Nr. lautet WME 4503001 J 102346.

Und der Fehlercode lautet definitiv "Abgasrelevanter Fehler" OBD Fehlerspeicher PO 715 usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleich mal die Daten auf dem AU-Protokoll mit denen in deinem Fzg.-Schein.

wie gesagt den Fehlercode gibt es beim 450 CDI nicht. Ich an deiner Stelle würde da nochmal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gibt's keine Ungereimtheiten, die Daten im AU-Protokoll sind identisch mit denen des Fahrzeugscheins. Werde die Tage (wenn ich die Traggelenke gewechselt habe, deswegen ist er nämlich auch noch durch die HU gefallen) mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, vielleicht lösen die das Problem. Vielen Dank erst mal..... :cry: :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.