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Jack_Orson

Blow off

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Sagt mal:

 

Ist ein Blow-off Ventil schädlich für den Motor?

Ich hatte meins verbaut und der Motor war gut zugeölt und ich hab kein Billigventil.

 

Danke für Eure Antworten

 

Orson


Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

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ne ist es nicht, aber der lader bzw über die motorentlüftung kommt immer etwas öl in den ansaug bzw ladeluftkühler u das blow off ist nun mal dazu da diese luft (ladedruck) ins freie abzublasen (damit der lader nicht anders herum läuft) u da kommt halt auch öl mit raus u deswegen nicht in der STVZO zulässig!

 

wenn ich falsch liege ... sorry ... dann abändern!

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Über Sinn und Unsinn eines PopOff Ventils lässt sich ausgiebigst streiten. Ich glaub' es gibt sogar Leute die Ihm schädliche Auswirkungen auf den Motor unterstellen.

Meiner Meinung nach ist es unnötig, mach aber Spass und man kann sich sogar einreden dass es den Turbolader schont, zumindest die Lager.

Ich fahre seit ca. neun Jahren PopOff's in meinen Smarts und hatte nie Probleme damit, auch nicht mit der Rennleitung.

Und da ich das "Pffffft" Geräusch beim Schalten so liebe und auch davon überzeugt bin dass die Lager meines Turboladers durch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks geschont werden würde ich mir immer wieder ein solches PopOffVentil einbauen!


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Quote:

Am 24.01.2009 um 13:18 Uhr hat 610 geschrieben:
(damit der lader nicht anders herum läuft)

 

:o :-? :lol:

 

 

Für den Fall der geschlossenen Drosselklappe gibt es das Umluftventil :roll:

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das was????? :-D

ich denke du meinst das waste-gate-ventil?(oder wie auch immer geschrieben :) ) das steuer aber nur den vorgang. der druck im ladeluftkühler u schlauch geht über den lader zurück.

 

wenn ich falsch liege sorry .....

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Quote:

Am 28.01.2009 um 07:21 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2009 um 13:18 Uhr hat 610 geschrieben:

(damit der lader nicht anders herum läuft)


 

 

 

:o :-? :lol:

 

 

 

 

 

Für den Fall der geschlossenen Drosselklappe gibt es das Umluftventil :roll:

 

-----------------

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der war gut :-D

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also ich meine ja das ein pop off ventil den turbolader schont und er somit länger hält was ich aber auch gemacht habe

 

ich hab ein pop off ventil eingebaut und die schläcuhe für den turbo mitsynthetik schläcuhen getauscht da so länger haltbar weil die neuen schläcuhe härter sind und sich somit nocht immer ausdehnen und somit porös werden können solltet ihr auch machen außerdem schauts dazu noch besser aus

 

gibts auf rs-parts.com

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schonen ja

aber was hast davon wenn der motor bzw getriebe verölt wegen dem ding.meine orginal halten auch! :-D

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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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zum glück läuft mein 599 mit 84 ps schon 170 000 km ohne das teufelszeug :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 16.05.2009 um 00:03 Uhr ]

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Quote:

Am 15.05.2009 um 23:57 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
http://cgi.ebay.de/2-Kolben-Blow-Off-Ventil-Pop-Off-fuer-den-SMART-MCC-NEU_W0QQitemZ400049163558QQihZ027QQcategoryZ72659QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



wie sieht es mit dem ding aus, zu empfehlen?



 

das würde mich auch sehr interessieren gerade weil da schon alles auf plug´n´play gebaut wurde!

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hallo zusammen, ich wollte nur nocheinmal die frage in den raum werfen wer sich das o.a. teil verbaut hat und welche erfahrungen gesammelt hat!

gruß kai


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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