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yellow-teddy

Entscheidungshilfe --> Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Wenn ich jetzt mal vom neuen ausgehe, da kostet der 45PS Diesel 1620€ mehr als der 61PS benziner.

 

Dann zum Spritmonitor Verbrauch:

45PS Diesel 4,5l

61PS Benziner 5,9l

 

macht eine Differenz von 1,4l.

bei 6000km macht das beim derzeitigen Kursvon 1,1/1,2€:

Diesel: 297€

Benzin: 424€

Da ist der Diesel 127€ Günstiger.

 

Steuern:

0,8l Diesel 133€

1,0l Benzin 67€

Da ist der Diesel 66€ Teurer.

 

Bei der Versicherung gehe ich einfach mal von deinen Werten aus, da ich zu faul zum nach gucken bin:

Das macht 75€ die Der Diesel Teurer ist.

 

Also, Jährliche Kosten:

Hier ist der Diesel 14€ Teurer.

 

Ja gut, man könnte denken wenn man viel fährt sieht es anders aus, gehen wir mal von 20.000km im Jahr aus, was ändert sich?

 

Sprit kosten:

Diesel: 990€

Benzin: 1416€

Hier ist der Diesel 426€ günstiger.

 

Eine Inspektion kostet im Schnitt 200€, hier braucht der Benziner eine und der Diesel 1,3 im Jahr. Das macht also 66€ die der Benziner Günstiger ist.

 

Da kommt man etwa auf 220€ die der Diesel Günstiger ist. Das heißt, das man bereits nach 7 Jahren, und 140.000km anfängt zu sparen. Einen höheren Wiederverkaufswert gibt es bei einem solch alten Auto kaum. Der wird schon dadurch genommen, das man ja die 1600€ Die man beim Kauf mehr gezahlt hat nicht zur Verfügung hatte, und nicht anlegen konnte, oder noch schlimmer, das man dafür auch noch Zinsen zahlen musste.

 

Und wenn man jetzt so rechnet, das man sagt, "ja, ich kann beim Diesel kauf den Verkäufer ja noch drücken", muss man sich doch überlegen, ob das beim Benziner nicht auch möglich ist. Denn man kann ja nicht den Benziner "Listenpreis" mit einem herunter gehandelten Dieselpreis vergleichen.

 

Und das ein Benzinmotor nach 25.000km kaputt geht ist mir auch neu. Man muss bedenken, das man meist nur von den negativen Erfahrungen hört, und ich denke schon das man mit dem alten Benziner im schnitt 120.000km weit kommt. mit dem neuen Benziner gibt es ja noch keine Langzeiterfahrungen, aber man kann davon ausgehen, das er länger halten wird als der "alte" Dieselmotor.

 

Also fährt man 7 Jahre einen „lahmen“ Diesel, welcher 16PS Weniger hat, ohne Dabei zu sparen.

 

Sicherlich gibt es Leute die Diesel bevorzugen, und andere die Benziner bevorzugen, Aber wenn man darauf hinaus will, welcher günstiger ist, sollte man ganz genau nachrechnen.

 

Für mich ist beim smart das Hauptargument gegen den Diesel ist die Schwache leistung. Wenn es ihn mit der gleichen, oder sogar mit mehr Leistung gäbe, und das zu einem annehmbaren Preis, wäre es eine Überlegung wert. Das Größte Problem ist, das Der Diesel beim Smart viel zu teuer ist. Bei jedem anderen Hersteller wäre der Dieselmotor in etwa gleich teuer wie der schwächste benziner. Der Preisunterschied würde Passen, wenn der Dieselmotor in etwa die gleiche Leistung hätte.


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[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 23.02.2009 um 01:30 Uhr ]


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@Fido

 

Danke für den Vergleich beim Neukauf.

Hätte nicht gedacht, dass es sich das in diesem Fall so hervorhebt.

 

Mein erster Post bezog sich auf den Gebrauchtwagenkauf, nicht auf den Neuwagenkauf. Und die 25t km waren die Differenz zur 100t km Grenze.

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 23.02.2009 um 02:22 Uhr ]

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Leute Leute...

 

ich versteh die Aufregung nicht.

Hier wurde nach einer Entscheidungshilfe "Diesel oder Benziner" gefragt, und wieder mal rutscht das Ganze auf die Haudrauf-Schiene ab :-x

 

Kommt bitte wieder back to topic!

Muss ich denn wirklich jeden Tag das Forum nach trolligen Beiträgen durchforsten und eingreifen?

 

Ich bitte ungeachtet der Person JEDEN von Euch. sich VOR dem Klicken auf den "Absenden"-Button zu überlegen, ob ER/SIE das Geschreibsel, was nun auf die Reise ins Netz geschickt werden soll, selber auch lesen mögen würde!

Wenn nicht, dann einfach nochmal den Text überarbeiten oder einfach nicht absenden!

 

Kann doch wohl nicht so schwer sein!!! :-x :-x

 

 

 

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In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

 


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Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

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@ yellow-teddy

 

sei mir nicht böse für meine beiträge von gestern.

ich wollte dich nicht beleidigen, nur du warst es halt der es abbekommen hat.

ich hatte ne scheißwoche.

 

tut mir leid, nicht böse sein

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
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Bin auf meine Beiträge auch nicht stolz.

 

Sorry.

 

Ich kenne mich sonst zurückhaltender.

 

Vielen Dank für dein Post. Das können nicht viele.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

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nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

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Na geht doch ;-)

 

 

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@FIDO:

Danke daß Du mal das Thema Inspektion mit aufgenommen hast. Nicht nur das Diesel öfter hin muss, die sind meist auch viel teurer...

 

Und ein Diesel ist und bleibt nun mal anfälliger.. Stichwort Turbolader..

 

Alse Rep.kosten sind auch höher als Benziner...

 

Aufgrund der Spripreisthematik rechnet sich auch kein Diesel mehr ..

 

Momentan noch nicht mal ein GAS Auto.

 

Grüße

 

PS: zum Thema OST/WEST: bleibt auf dem Teppich und denkt immer daran, daß es genauso hätte die heutigen " Wessis" treffen können, die waren nur auf dem "richtigen" territoritalem Gebiet als die Russen ihren Siegeranteil bekommen haben.

Ein bissel deutsche Geschichte tut manchem gut..die wird leider nicht so gelehrt wie sie war..

Ich bin z.B.. Thüringer Abstammung. Thüringen war ursprünglich amerikanischer Sektor und wurde damals halt an die Russen verhökert für den Status Berlin/West. So einfach ist/war das..

Und das Gejammere um die Rente: von 10 Frauen waren 9 berufstätig udn haben eingezahlt. Im Westen ist das Verhältniss 10 gegen 3 !

 

Grüße .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 28.01.2009 um 10:49 Uhr ]

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@bandit

 

Machs wie Fido, setz dich hin und argumentiere mit Zahlen.

 

Ich finde einen Post wenig hilfreich, in dem zwar drin steht, dass dieses und jenes teurer ist, sich aber keiner was drunter vorstellen kann. So verunsichert man zumeist nur.

 

Wenn du also davon überzeugt bist, dass das solche großen Unterschiede bildet, dann sei doch so gut, setz dich hin und rechne mal hoch.

 

Damit kann man dann wenigstens was anfangen.

 

Abgesehen davon denke ich, dass eine Pauschalisierung "Diesel lohnt heut nicht mehr" so nicht getroffen werden kann, aber auch das ist sicher eine Ansichtssache.

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Teddy da brauch ich keine Rechnung aufmachen, wir sind hier nicht im Matheforum !!

 

Das weiss jeder der auch nur ein einziges Mal sich damit beschäftigt, das Diesel Inspektionen mehr kosten und die Fehleranfälligkeit/Kosten bei einer Rep. auch höher sind.

 

Musst auch mal über den Tellerrand schauen Teddy und die Smartbrille abnehmen.

Sorry..

 

und : Kunststoff lackiert man nicht :lol:

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hi

nun mich ich mich hier wieder ein!!!!!

 

 

ein diesel ist, soweit ich gehört habe, erst ab einer jährlichen km-leistung von 45-50tsd sinnvoll.

wobei das bei der preisdiff. diesel zu benzin bestimmt auch nicht mehr so hinkommt.

bei langstrecken ist ein diesel bestimmt sinnvoll.

 

 

Quote:

und : Kunststoff lackiert man nicht

 

laß dir nix erzählen und laß die teile lacken, es schaut besser aus

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lg

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Quote:
Ich bin Bestatter.

Merwürdig. Angesichts deines Talents, dich selbst öffentlich an der Nase herumzuführen, hätte ich auf Soziologe oder Volksmusiker getippt.

 

JB

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haha.. dann können wir das Thema jetzt friedvoll beenden :)

 

aber ich mein das ernst mit "Kunststoff lackiert man nicht".. frag mal einen Lackierer der auch nur ansatzweise was davon versteht, der garantiert nicht für lange Lebensdauer....

früher oder später geht der Lack wieder runter... ist leider so ..

 

Grüssle

 

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