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Tigay

Aufkleber

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Meine Kugel wurde ja kurz nach meinem Kauf zerkratzt...Beifahrertur und vorne (ziemlich heftige Kratzer). Jetzt überlege ich, ob ich die nicht mit Aufkleber abdecke (bei ebay gesehen-ganz nette Motive). Bringt das was bzw. ist die Frage, ob die plan auf dem Wagen liegt, weil die Kratzer es ja nicht sind...! DAnke!!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Wenn die Katzer tief sind, dann kannst Du sie nicht mit Aufklebern abdecken. Du wirst sie noch sehen. Es sei denn, dass die Folie dick ist. Versuche es doch mit einem Lackstift.

 

Viel Glück!


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

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Naja, da sieht man bei Aufkleberlösung sicher weniger als bei der Lackstiftlösung, es sei denn man hat es wirklich drauf und ist mit Schleifpaste und Politur auf Du und Du.

 

Je nach dem welche Farbe wäre "smart Repair" noch eine Lösung.

 

Dabei wird der beschädigte Bereich angeschliffen, dann nur eben dieser Bereich lackiert und dann poliert. Wenn es von einem Profi gemacht wird sieht man da fast nichts.

Kostet bedeutend weniger als Komplett lackieren.

 

Das geht aber nur bei lackierten Panels, die Unifarben scheiden also aus.

 

Wenns ne Uni Farbe ist könntest Du mal schauen was Panelteile kosten, grade die Kotflügel sind ja nicht sehr teuer.

 

Bei einem alten smart (Model 450 bis Bj. Ende 06) fällt das aber auch fast flach weil es schwirig ist Panels in passender Farbe zu finden. Für den gibt es nämlich nur noch unlackierte graue Panels im sC.

 

-----------------

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Quote:

Am 14.01.2009 um 19:28 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Naja, da sieht man bei Aufkleberlösung sicher weniger als bei der Lackstiftlösung, es sei denn man hat es wirklich drauf und ist mit Schleifpaste und Politur auf Du und Du.



Je nach dem welche Farbe wäre "smart Repair" noch eine Lösung.



Dabei wird der beschädigte Bereich angeschliffen, dann nur eben dieser Bereich lackiert und dann poliert. Wenn es von einem Profi gemacht wird sieht man da fast nichts.

Kostet bedeutend weniger als Komplett lackieren.



Das geht aber nur bei lackierten Panels, die Unifarben scheiden also aus.



Wenns ne Uni Farbe ist könntest Du mal schauen was Panelteile kosten, grade die Kotflügel sind ja nicht sehr teuer.



Bei einem alten smart (Model 450 bis Bj. Ende 06) fällt das aber auch fast flach weil es schwirig ist Panels in passender Farbe zu finden. Für den gibt es nämlich nur noch unlackierte graue Panels im sC.



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Oh ja, damit habe ich mich in letzter Zeit sehr ausgiebig beschäftigt...zu einem "befriedigenden" Ergebnis komme ich nicht wirklich. Das war ja auch ein Kaufkritereium, dass es ein leichtes ist, die Panels auszutauschen...ist es aber nicht für ein älteres Fahrzeug. So ganz genau weiß ich nicht, was ich mache oder ob ich es einfach so lasse..nur mit dem Verkauf später mal ist das so eine Sache. Und wenn ich versuche, erst ein 2-3 Jahren Panels zu bekommen, sieht es dann wohl noch schlechter aus.....


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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