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smartikucki

Ölverbrauch normal bei meinem Fortwo Bj. 2001?

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Heute morgen habe ich bemerkt, daß mein Fortwo beim Starten sehr stark blau qualmt. Daraufhin habe ich den Ölstand überprüft. Der Stand war Minimum, obwohl im Oktober beim SC Kevealer eine Inspektion gemacht wurde.

Ich bin seitdem ca.1000 km gefahren. Die Gesamtlaufleistung meines Fortow Bj. 2001, 33kw beträgt 49.000 km.

Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:


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Vielleicht mal die TLE überprüfen? (Saugen, blasen) ;-)

 

 

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Quote:



Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:



 

ja.

wenn er blau qualmt verbrennt er öl.

wenn er zu lange öl verbrennt, wird es im brennraum zu heiß und ggf brennen die ventile weg.

hier im forum kannst mal nach teillastentlüftung oder ölabscheider suchen.

der turbo ist meiner meinung nach nur sehr selten verursacher.

 

mfg und guten rutsch

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Ich war heute im SC Kevelaer wegen des Ölverbrauchs. Auf Anhieb konnte man nichts feststellen. Nun muss ich nochmals 500 km fahren, damit der Ölverbrauch genau festgestellt werden kann.

Im schlimmsten Falle würde es sich um einen Kolbenschaden handeln. Die Reparatur würde ca. 1.900 EUR kosten.

Nun warten wir erst einmal 500 km ab.

:cry: :cry: :cry:


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könnten auch nur verhärtete ventilschaftdichtungen sein...............

 

was soll da 1900 euro kosten? :-?

3 sätze ringe ca. 70 euro

kopfschrauben ca. 12 euro

kopfdichtung ca. 24 euro

lagerschalen ca. 40 euro

schaftdichtungen ca. 10 euro

kopfplanen ca. 70 euro

+ schwemmaterial

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Hallo @Steffi_Holger,

 

mir scheint, hier wurde das machen mit €???? vergessen!

 

Wilhelm :lol: :lol: :lol: :lol:

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Hallo.

 

Tankdeckel bedienen hört sich super an. Nimmst noch Lehrlinge an???

 

Wilhelm :( :( :( :( :(

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Seit heute steht es definitiv fest: Mein Smarty verbraucht 1 Liter Öl auf 1000 km. Im SC sagte man mir, daß der Verbrauch grenzwertig !?! sei. Ich finde den Ölverbrauch schon relativ hoch.

Wenn ich das Motörchen immer ausreichend mit Öl versorge, kann ich davon ausgehen, daß er noch mehrere tausend Kilometer mitmacht oder muß ich mich damit abfinden, daß er in Kürze den Geist aufgibt?

Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Gruss Dirk


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im stadtverkehr wird er noch lange halten, auch mit mehr als 1 liter verbrauch. aber er raucht definitiv bei gleichbleibender geschwindigkeit ab. z.bsp. gemütlich 80, 90, 100 auf der landstraße. genau da haben die ventile die möglichkeit schön gleichmäßig mit hitze versorgt zu werden ohne das dies durch lastwechsel verhindert wird.

 

meist ist das so: " ich bin doch nur gemütlich mit 2000 u/min gefahren und plötzlich war die leistung weg!"

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    • War gestern bei der örtlichen DB-Vertretung um nach den Kosten einer Schlüssel-Codierung zu fragen. Info war, daß die mit Smarts rein nichts zu tun haben. Können angeblich weder deren Schlüssel anlernen, noch Fehlerspeicher auslesen und machen somit auch keinerlei Reparaturen an Smarts. Ich soll damit zur übergeordneten MB-Vertretung in der Kreisstadt Paderborn gehen. Ich dachte ich hör nicht richtig....ist aber so. Hab gestern erstmal 2 Rohlinge von Ali Expr. bestellt. Danke Yueci für den Direktlink.   Da kam mir aber noch ein anderer Gedanke. Könnte man sich den Wegfahrsperr-Code nicht auf einem Speichermedium abspeichern und bei Bedarf, auf den Schlüssel übertragen ? Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, wie das Autoknacker machen. Sie positionieren sich in der Nähe eines Fzgs, welches sie entwenden wollen und warten ab, bis der Fahrer kommt und die WFS entsperrt. Dieses Signal fangen sie ab und speichern es. Dann folgen sie dem Fahrer um dessen Abstellplatz zu ermitteln und das Fzg. mit dem zuvor abgefangenen Code, zu entwenden. Also muß es doch eine Möglichkeit geben, den Code abzuspeichern ?
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