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Conan

Neue Smartkrankheit?

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Hallo Leute

 

Letztens ist mir was aufgefallen.

 

Im vergangenem halben Jahr habe ich mindestens 7 Ladeluftkühler ersetzen müssen.

Das Bild ist immer das selbe.

Von oben her gesehen, sind die Kühler immer unten links bis in die Mitte durchgescheuert.

Leider nur von der Unterseite erkennbar.

Bei meinem Roadster hatte ich ein Druckabfall von ca.0.4 Bar.

Habt ihr das auch schon beobachtet?

Jahrgang der Fahrzeuge ist egal von 1998 bis ca. 2004

Ob Diesel oder Benziner.

450 452

 

 

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Im Forum ist das schon ein paarmal beschrieben, da ist dann die Rede von einer geänderten Halterung des LLK, weil dieser durch die Halterung aufgescheuert wird.

 

 

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Schau mal in diesen Freds.

 

In diesem ist sogar eine Bestellnummer genannt, der Zusatz: "Erst alte aufbrauchen", der dort genannt wird, ist aber ein Skandal erster Güte.

Wenn das stimmen sollte, wird den Kunden der Lagerbestand abverkauft, der dann wiederum zur Beschädigung des neuen LLK führt.

 

Da bleibt mir ned nur die Spucke weg, sondern auch die Luft!!! :-x :-x :-x

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    • Das Problem meines Smarts erinnert mich an Fredl Fesl Anlassjodler: „mein Auto ist gestorben, es springt mich nicht mehr an…“ Es begann damit, dass er Beim Anlassen einmal kurz durchgedreht (1 sec.) hat dann klack gemacht und es ging nichts mehr und diverse Anzeigen blinken. Beim erneuten Anlassversuch verlangte er, dass „Neutral“ geschaltet werden soll, obwohl es drin war. Beliebige Gangschalterstellung und zurück zum neutral hat nicht geholfen, stets die gleiche Meldung. Zündung aus und ein paar Minuten Warten half, dass er dann wieder ordentlich angesprungen ist, 2x war aber danach das ESP ausgeschaltet. Nach erneutem Aus und Neustart war es dann wieder OK. Diese Situation ist vor ca. 14 Tagen zum ersten Mal aufgetreten und hat sich einige Male wiederholt. Dann ist es aber vor wenigen Tagen ganz schlimm gekommen, wieder Startversucht, einmal drehen, klack, aus, Meldung Neutral schalten. Aber – diesmal ist während der neuen Versuche  plötzlich die ganze Elektrik ausgefallen. Alles tot. Nichts geht mehr, nicht einmal der Warnblinker. Nach ca. 2 Minuten ein leises Klacken und Elektrik wieder da, Versuch zu starten, klack wieder weg. Noch einmal gewartet, dann noch einmal versucht, Motor angesprungen. Ruckartig angefahren, Motoraussetzer, Servolenkung abgeschaltet, ESP abgeschaltet. Ungefähr 100 m gefahren, dann abgestellt, Motor aus, Elektrik wieder tot. Mehrfach immer wieder probiert, immer dauerhaft tot. Ca. 10 Min. gewartet, zwischendrin versucht ADAC zu erreichen, ohne Ergebnis, weil extrem lange Wartezeit angekündigt. Also nach weiteren Minuten wieder probiert, Motor angesprungen, aber wieder ohne ESP. Trotzdem losgefahren und vorsichtig nach Hause gefahren. Dort angekommen, Motor abgestellt. Nach wenigen Minuten wieder Startversuch, und jetzt wieder allen normal. Mein Verdacht ist, dass irgendein Relais nicht richtig funktioniert. Anlasser kann es eher nicht sein, da die Freigabe zum Anlassen von der Schalthebelstellung (Neutral) abhängig ist, die hier falsch identifiziert wird. Batterie und Lichtmaschine sind OK, Spannung stimmt auch. Steuergerät kann es auch eher nicht sein kann, denn dann würde nicht die gesamte Stromversorgung ausfallen. Da das aus und wieder einschalten mit einem Klacken verbunden ist, muss es eigentlich ein Relais sein, hier würde ich auf das Multifunktionsrelais tippen. Was meint Ihr?
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