Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UVo

Pfeifen / Knattern in den Boxen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Ich hatte ne ganze Weile ein Drehzahlabhängiges Pfeifen in meinen Hochtönern, nicht schlimm, eigentlich nur bei leisen passagen oder zwischen zwei Liedern zu hören, aber mit der Zeit nervig. Nun gut, gestern etwas umgebaut. Stromkabel getrennt von Chinch & Boxenkabel verlegt (so sollte es ja sein). Das Ergebnis: Das Pfeifen ist nun einiges lauter, und es ist ein permanentes Knattern dazugekommen. :-? :-? :-?

Meine Kofiguration: Kenwood Radio, Pyle Endstufe unterm Sitz, Signat SEW8 (Bass) hinten, vorne 2 Wege Combo von Magnat. Plus und Minus direkt von der Batterie, alles schön unterm Teppich, unsichbar verlegt. Chinch & Boxenkabels am Mitteltunnel, die 2x16mm² Strom auf der Seite.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, wie ich möglichst wenig Störgeräusche in das Musiksystem bekomme bzw. wie ich oben beschriebene Phenomene beseitigen kann?

Das fänd ich SUPAAA! Und nicht nur ich! :-D

Smarter Gruß aus dem Saarland,
--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Problem kenn ich, hatte ich auch schon.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass das Chinchkabel in der NÄHE der Batterie vorbeiläuft (lässt sich leider nur schlecht vermeiden), und somit Störungen verursacht. Lässt sich aber durch ein bisschen ausprobieren lösen, versuch halt auf jeden Fall das Chinchkabel so weit wie möglich von der Batterie fernzuhalten.

Wenn das nicht ganz zum Erfolg führt --> Chinchkabel auf der Fahrerseite am Mitteltunnel verlegen und dann unter dem Teppich (ist unter den Sitzen getrennt) nach rechts rüber.

Viel Glück dabei!

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi uwe,

die meisten störgeräusche bekommt man durch rumprobieren und ändern der Massepunkte behoben.

Quote:
Plus und Minus direkt von der Batterie



Ich würde als erstes mal deinen Minuspol von der Batterie wegnehmen, und an den "offiziellen" Massepunkt im Beifahrerfussraum legen...
wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich nen Kasten Bier drauf wetten, das die meißten deiner Störungen damit schon behoben sind...

Ansonsten ist deine Wahl der Seiten eigentlich genau die falsche. Die Hauptstrom und Steuerleitungen gehen alle durch den Mittelkanal im Smart. D.h. in der Mitte ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen am stärksten. Dort würde ich die Stromkabel herlegen. Die empfindlicheren Kabel wie Chinch und LS-Leitung an der Seite unter der Tür...

Wenn du eine Zweiwege Kompo verbaut hast, wäre noch intressant zu wissen, wo du deine Frequenzweichen plaziert hast. Einige haben diese unter den Fußraumdeckel geschraubt, und hatten ähnliche Störungen. Diese haben sie erst mit an Masse gelegte Allufolie, um die Weichen gewickelt, unterdrückt bekommen...

es gibt viele Möglichkeiten. such dir eine aus ;-)

gruß

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha,

da bin ich ja mal gespannt wie ein flitzebogen wer richtig liegt :lol:

wie auch immer. jeder tip kann helfen, denke ich.


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die professionellen, schnellen Antworten! Was natürlich nicht heisst, das ihr nun das Posten in diesem Beitrag aufgeben sollt! ;-)

Da habe ich mal einiges zu probieren. Masse umklemmen, umverlegen etc. Die Chinchkabel sind eh ein paar cm zu lang, da habe ich Spielraum. Die Freq. Weichen der Hochtöner habe ich gaaanz unten in die Bassreflexgehäuse (die ich mit Dämmmatten ausgelegt habe) geklebt.

Mir ist da noch eingefallen, dass evtl die FSE auch Probleme machen könnte, habe das Steuerteil an der Unterseite der Batt.-Abdeckung angebracht. Aber es rauscht & pfeift auch, wenn kein Handy eingesteckt ist (= kein Stromfluss).

Werde Berichten woran es lag!

Gruß,
--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen entstörfilter in der cinchleitung hängen. dieser filtert aber auch nicht alles raus... :(
stimmt das, daß pufferelkos das problem fast beseitigen können? mein kollege hat das prasseln damit wegbekommen (alfa 155)!

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
Homepage des SMART-IN e.V. und seinen Members!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Das knattern kommt von der Zündung, das pfeifen von der Lichtmaschine... hatte ich auch. War ebenfalls durch einen Pyle-Verstärker verursacht, der anscheinend nicht nur die Musikfrequenzen, sondern auch die anderen sonst noch so auftretenden Ströme verstärkt.

Alle Pufferchen, und überteuerten abgeschirmten Käbelchen und sonst was hilft nix oder nur unzureichend.

Lösung bei mir:

Die Masse der Chinch-Kabel mit in die Fahrzeugmasse legen, am besten direkt hinten am Radio mit einer kleinen Brücke... dann is alles Gestöre weg!


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.