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Smartville

450er Spoiler lackieren

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Möchte im Frühjahr, wenn ENDLICH wieder die Alu's an die Rennmurmel montiert werden, den Standardspoiler gehen einen lackierten austauschen.

 

Frage: Hat schon mal jemand den Standardspoiler lackiert (lassen)? Ich hab einen in der Bucht ersteigert und möchte den nun für den Lackierer vorbereiten, sprich per Hand schleifen, damit er nur noch mit Füller und Lack bei Lackierer versorgt werden muß.

 

Weclhes Schleifpapier enötige ich etc.

 

gruß Smartville

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der org.-kunststoffspoiler wird nicht geschliffen.

 

es gibt zwei möglichkeiten der lackung:

 

1) er behält die leicht strukturierte oberfläche

2) er soll eine glatte oberfläche haben

 

zu 1)

der spoiler wird mit silikonentferner fettfrei gemacht.

abtrocknen lassen, staubteile aufnehmen,

lacken mit kunststoffhaftvermittler, grundieren,

basisfarbe auftragen und zum schluß klarlack

 

zu2)

bis haftvermittler gleich, dann eine schicht dickschichtfüller, diesen per hand mit schleifpapier körnung 600 nass glatt schleifen,

dann basisfarbe und klarlack.

 

das einigste was jemals geschliffen wird, ist der dickschichtfüller !!

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Uih, einer der Smartmeister himself :-D

 

Merci Percy für die Antwort,

 

also es sollte schon Version 2 sein. Dann werde ich das am besten Lackierer machen lassen.

 

Jemand 'ne Ahnung was, sowas kosten darf/sollte?

 

Gruß Smartville

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartville am 10.12.2008 um 20:06 Uhr ]


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Aber für das Geld was Du bei einem Lackierer also nicht "kenn ich gut" ausgibst, würd ich mir überlegen ob es nicht eher lohnt nen Brabus Spoiler zu kaufen. Für die Lackierung kannst Du im günstigsten Fall 100€ einplanen, meine Erfahrung sagt mir Du wirst bei einem normalen Betrieb irgendwo bei 200-250€ landen wenn Du die Strukur weghaben willst.

 

Neue Brabus Spoiler gibts für um die 150, der brauch nur geschliffen werden und lackiert werden (soweit ich weiß sind die vom Newline nicht mehr durchgefärbt).

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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mein cabrio spoiler is für 80 euro gemacht worden, glatt :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 11.12.2008 um 11:28 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
mein cabrio spoiler is für 80 euro gemacht worden, glatt :)



 

das hört sich dochmal gut an.

 

Also werde ich mal bei Gelegenheit bei einem Lackierer vorbeischauen.

 

Originalspoile erspart einem nämlich diese EIntragerei beim TÜV 8-) Und viel anders sieht der Brabus-Spoiler wohl auch nicht aus.

 

Gruß Smartville

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der b spoiler sieht schon maechtiger aus und ist AUCH eintragungsfrei!!! :-P:-D

 

 


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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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