Wenn die Schaufeln des Turboladereingangs keinen Gegendruck haben, weil der "komplett abgebaut" wird, überdreht der Lader. Beim überdrehen können Wellen, Lager, und sogar die Schaufeln beschädigt werden. Ob Teile der Schaufeln im Motor so gut sind stelle ich einfach mal dahin, da der Ladeluftkühler ein Teil herausfiltern sollte.
Gesunder Gegendruck bedeutet, der Lader wird zwar auf Drehzahl gehalten, aber so, dass er einen an der Drosselklappe anliegenden Überdruck aufrechterhält. Die Drucksäule soll möglichst nicht zurück zu den Turbo-Schaufeln, weil sie dann die Welle im ganzen abbremsen. Erst durch diesen "gesunden" Gegendruck, Überdruck oder einfach Ladedruck, der an der Drosselklappe direkt anliegt wird das Leistungsloch vermindert.
Wer unbedingt seinen Lader schrotten will, kann meine Ausführung auch ausprobieren, indem er die Verbindung zwischen Ladeluftkühler und Turbolader öffnet und mal aufs Gas tritt. Man sollte aber das Geld für einen neuen Turbolader haben.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.