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Steffen_G

Kilometerzähler springt hin und her

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Hallo

 

In meinem 1Jahre altem 451 hat die Kilometeranzeige ein Problem. Der smart hat jetzt 10050km runter. Ich habe gestern und heute gesehen, das die Kilometeranzeige für ein paar Sekunden auf 13600km springt, und dann wieder den richtigen Stand anzeigt. Wenn die 13600km angezeigt werden leuchten auch die beiden Schlüssel für die Inspektion mit auf.

Hat das irgendetwas zu bedeuten, oder soll ich es einfach ignorieren?

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

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d.h.

1400km bis zur inspektion

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
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Einfach mal die Betriebsanleitung lesen. :)

In der Beschreibung des Displays ist dies explizit beschrieben.

Wenn der jetzt ein Jahr alt ist, könnte es sein, daß demnächst eine niedrigere Zahl, z.B. 25 auftaucht, das sind dann statt der Kilometer die Tage bis zur Inspektion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2008 um 19:31 Uhr ]

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Liebe Neufahrer eines Smart 451

Bitte lest doch erst einmal die Betriebsanleitung bevor ihr hier sinnlose Fragen stellt.

Auch wenn es nervig ist diese zu lesen, aber zumindestens das wichtigste was Bordcomputer und Zeichen im Tacho angeht.

 

Bevor noch eine Frage kommt wie:

"Warum blinkt ein grüner Pfeil nach rechts im Tacho wenn ich nach rechts den Blinker anmache" :roll:

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

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Smart-Club-MV

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Wenn ich bei meinem Smart die Zündung einschalte, gehen jede Menge Lampen an und dann teilweise wieder aus, da ist doch bestimmt was defekt, oder? :lol: :-D :lol:

 

 

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Mein 450er hört sich immer an als wenn er nur auf 3 Pötten läuft :roll:

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Danke für die HILFREICHEN Antworten.

Ich habe die Anleitung gelesen. Aber Wahrschinlich nicht genau genug. Ich bin davon Ausgegangen das das Symbol erscheint, wenn die Zeit dafür reif ist. Das mann das durch das zweimalige Drücken auch abrufen kann ist mir entgangen. Ich muss denn wohl beim Umschalten der Anzeige zu schnell gedrückt habe und die Funktion somit aktiviert haben.

Was ich allerdings, auch nach nochmaligen lesen der Anleitung, immer noch nicht verstanden habe, muss ich jetz bei 13600km oder in 13600km zur Durchsicht?

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 26.11.2008 um 20:19 Uhr hat Steffen_G geschrieben:
Danke für die HILFREICHEN Antworten.

 

Immer wieder gern! :-D

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Quote:

Am 26.11.2008 um 21:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 26.11.2008 um 20:19 Uhr hat Steffen_G geschrieben:

Danke für die HILFREICHEN Antworten.


 

 

 

Immer wieder gern! :-D

 

 


 

Genau, immer wieder gern ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage, wenn der Smart jetzt ein Jahr alt ist und ca. 10 tkm drauf hat, warst Du dann eigentlich schon mal bei einer Inspektion oder ned?

Ansonsten müsste doch erst mal der erste Inspektionstermin nach einem Jahr angezeigt werden, und der ist bestimmt keine ca. 13 tkm mehr entfernt, sondern müsste nach ca. einem Jahr fällig sein.

Oder täusche ich mich da?

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Da ich ihn als Jahreswagen bei smart City in HH gekauft habe, habe ich gleich den Ölwechsel Plus vor der Auslieferung machen lassen.

Deshalb war ich ja auch ein wenig verunsichert, das jetzt die Schlüssel auftauchten. Ich dachte, ich wurde geprellt. Aber es hat sich ja allles aufgeklärt, und so ergibt auch alles einen Sinn.

 

Gruß Steffen


 

Spritmonitor.de

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Ach so ist das, na dann ist alles klar.

Dann wurde bei dem Ölwechsel die Serviceanzeige zurück gestellt und dann ist es auch plausibel, daß es jetzt wieder 13600 km bis zum nächsten großen Service sind.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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