Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AJCrowley

Geht es nicht günstiger?

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier jetzt bis auf die Knochen blamiere:

Muss es immer so teuer sein?

Ich lese hier immer von Car-Hifi-Anlagen, bei denen die Endstufe 500,- der Sub 400,-- und die restlichen Teile auch nicht viel günstiger sind.

Geht das nicht billiger. Ich stelle ja keine hohen Ansprüche an die Anlage in meinem smart, allerdings finde ich die Bassleistung bei den serienmässigen Lautsprechern (Modell 2000/kein Einhorn) bzw. die Abstimmung mehr als dürftig. Auch wenn es sich jetzt ziemlich proletenhaft anhört (und eher ins Manta-Forum gehört): Ich will mehr Bass!!!

Hat einer von euch ne Idee oder einen Vorschlag, wie ich so etwas mit max 400-500 DM realisieren kann? Taugen fertige Bassboxen vom Mediamarkt incl. Endstufe was? Kurz zur Info, ich hab bei mir ein Sony mit 10erWechsler eingebaut und kein Soundpaket.

Über eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Gunnar, der ein absoluter Car-Hifi-DAU ist

-----------------

rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

also erstmal im voraus:

es geht natuerlich immer billiger aber das schlaegt sich natuerlich immer auf die Leistung und Qualitaet aus.

Ich persoenlich wuerde dir den Infity BassLink vorschlagen der hat eine eingebaute Endstufe und einen durchaus faehigen SUB.

Nachteil:
Ist natuerlich ein sog. Kasten der aber in das Kofferraeumchen des Smarts passen muesste.
Ausserdem kostet er wohl etwas mehr als 400-500 Mark. Er ist soweit ich weiss bei 700DM angesiedelt.


Ansonsten wirst du wohl nur sehr schwer deine beiden Ziele erreichen :

n "guten Bass" und wenig dafuer zu bezahlen.

Mit bassigem Kicker gruss

Brabus Boy



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke du hast es hier natuerlich mit den extremsten der gattung "sound-fetischisten" zu tun, manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob sich dass ueberhaupt im smart lohnt denn einen ca. 4 cm raum mit anlagen zu beschallen die eigentlich fuer groesserfahrzeuge gedacht sind.

ich denke fuer den normalen "musik-lauscher" muss es nicht einmal eine endstufe und dicke bassrohre sein. ich moechte ja auch nur musik hoeren und nicht den parkplatz beschallen.

ich selbst begnuege mich mit einem normalen mp3 radio da ich meine anlage zu hause dafuer auch erweitert habe und ein 10 MBit internet leitung habe : ca. 750 (eines fuer 500 reicht aber auch) und da ich noch einen wechsler hatte kommt der naturlichauch noch rein.

mit dem soundpaket bin ich soweit erstmal zufrieden, werde die lautsprecher aber irgendwann auch ersetzen, man muss es aber nicht.

damich es gestoert hat, dass jeder in der firmen tiefgarage in meinen kofferraum geschaut hat, habe ich mir eine heckablage aus holz gebaut die natuerlich fuer 16er compos die ideale halterung ist. das hat mich ca. 400 dm incl. baumaterial gekostet.
prima heckablage selbstgebaut

damit hat man eigentlich schon ein nettes grundkonzept zusammen und kann auch alles noch nach belieben ausbauen.

so, und jetzt koennen die hifi-freaks erstmal gegen mich wettern, aber es muss eben nicht immer alles sein, und wer meint ich haette kein gefuehl fuer klang der kann sich gerne mal meinen denon A1 mit den B&Ws im wohnzimmer anhoeren.

gruss
henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

@smartfahrer : ich werde zwar nicht über dich wettern, aber trotzdem sei mir die Bemerkung erlaubt, das der gattung "sound-fetischisten" nunmal klar ist, das soundboards (hut-, heckablagen) nichts mit hifi im auto zu tun haben. ;-) Aber jedem das seine.

Dann noch was grundlegendes zum Thema "Soviel Leistung nur um den Parkplatz zu beschallen" : Ein kräftiger, druckvoller Bass braucht nun mal viel Leistung um dabei auch noch präzise zu arbeiten. Viel Leistung heißt nicht viel Lautstärke (vielleicht für einen Golf3-Heckablagen-Milchbubi) sondern viel Präzision, auch bei geringer Lautstärke.

Deswegen(um zum eigentlichen Thema hier zurückzukommen) ist der von BB erwähnte Aktivsub von Infinity zB mit einer leistungsstarken Digitalendstufe an Board ausgestattet, der das Chassis schön präzise und druckvoll versorgen kann. Allerdings ist das Teil auch etwas über das Preislimit. Wert ist es das Geld auf jedenfall. Wenn es etwas weniger kosten, aber trotzdem für den Normalhörer reichen soll, gibts auch den schon in smarts recht verbreiteten Aktivsub von Blaupunkt CMS 266. Der reicht für "Ich will mehr Bass" vollkommen aus, und passt in den preislichen Rahmen.
Sicher der Infinity ist um Klassen besser, aber auch ein paar blaue teurer (und auch größer von den Abmessungen).

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.11.2001 um 22:27 Uhr hat Ingmann geschrieben:

Sicher der Infinity ist um Klassen besser, aber auch ein paar blaue teurer (und auch größer von den Abmessungen).

gruß

ingo



.... ich habe gerade (vorgestern) den INFINITY BassLink eingebaut, das Ding ist der Hammer.

Infbasslink.gif

Die Abmasse gehen gerade noch in Ordnung, dafür ist die Leistung unglaublich, im "Kickbassbereich" ist er nicht ganz so gut, da er einen passive Membrane hat, die den Sond etwas "weicher" gestaltet, dafür schafft er im 120 Hz Bereich einen schönen Ausgleich und belebt den Sound sehr zum positiven.
Hatte gestern eine kleine Vorführung mit KLAUS_MUC, der hat verdächtig gegrinst auf
dem Beifahrersitz :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Preis war bei Abholung 699,- was das Thema "billiger" relevant macht, denn für den Preis .... na was red ich muss jeder selber wissen was er/Sie für Geld ausgibt, aber für gute Sachen muss man halt gutes Geld ausgeben....


Ach ja der Sub ist von
www.carstereocomponents.de

60 Hz rulez ;-)

tob.

-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sicher kann man das ganze auch billiger haben. Es muss ja nicht so eine grosse Anlage sein. Um einfach Musik zu hören reicht ansich auch ein Radio und das Soundpaket.

Was dann fehlt dürfte wohl die Räumlichkeit sein, da der Sound nur von vorne kommt. Ein guter Bass fehlt auch. Etwas mehr Bass sollte auch mit einem 2 Wege System für hinten herauskommen und die Räumlichkeit auch.

Für einen etwas besseren Sound werde ich also mir wohl ein 2 Wege System aussuchen.
Da ich ein Passion Cabrio mit der festen Ablage (Nachrüsten = 180,-- DM und keiner sieht in den Kofferraum) habe werde ich diese wohl da rein setzten.
Entschieden habe ich mich für Pioneer TS-C1720 . Dies ist je ein 17.er Bass und je ein Höchtöner sowie die Weichen. Es kann 150 Watt Musik ab und hat eine Nennbelastbarkeit von 50 Watt.
Dies wird dann zusammen mit dem Soundpaket laufen.

Das müsste ansich schon reichen um etwas gute Musik ans Ohr zu bekommen.
Kosten Lautsprecher : TS-C1720 ca. 299,-- -450,-- DM

Auch kann ich die Lautsprecher vorne noch gegen die Pioneer TS-C1320 austauschen. Dies ist ein ansich das gleiche System wie oben, jedoch mit einem 13.er Bass. Musik 120 Watt , Nennbelastbarkeit 35 Watt.
Wer etwas sparen will kann dies auch hinten verbauen. Preis : 199,-- bis 400,-- DM

Eine weitere Verbesserung ist sicher dann noch möglich indem man einen Verstärker einbaut. Auch die Lautsprecher dürften das vertragen.

Zu meiner Anlage:
Ein Sony MDX Radio mit 4x40 Watt .
Dies dürfte das Soundpaket schon etwas in Anspruch nehmen.
Ebenfalls dürfte aus den dann in der ersten Stufe eingebauten hinteren Lauptsprecher etwas brauchbarens rauskommen.
Einen Verstärker habe ich aus meinem alten Wagen auch noch. Dieser macht dann 4x80 Watt. Dies dürfte für das Soundpaket etwas viel sein.
Falls das Soundpaket für vorne reichen sollte und hinten etwas zu wenig ist, werde ich den Verstärker wohl brauchen um die hinteren etwas auf Schwung zu bringen. Dann könnte ich einen Kanal brücken und so 160 Watt für einen Bass Sub verwenden.

Würde dann also bedeuteten :

Vorn 2 x 40 Watt Soundpaket
Hinten 2 x 80 Watt Pioneer Lautsprecher
Hinten 1 x 160 Watt Bass Sub.

Das dürfte dann wohl für mich voll und ganz reichen.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. wartet auf Übergabecheck im SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wioll ich hier auch mal das Wort ergreifen.

Ingmann hat hier endlich mal was klar gestellt, die "uns Soundfetischisten" immer wieder mit "Heckablagen-Prolls" vergleichen.

Gutes Klang hat absolut nichts mit Lautstärke zu tun, aber glaub mir, es klingt einfach besser, wenn ich eine Endstufe habe, die lockerlässig auf nem Viertel läuft, was sie kann, als ein Radio, das bei gleicher Lautstärke schon an der Grenze seiner LEistungsfähigkeit ist.
Vergleich es damit, dass ein BMW auch 135 fahren kann, aber es sich im BMW wohl deutlich entspannter anfühlt als im Smart.

@Oeffi:
Also zuerstmal hat Musik NICHTS mit Leistungsangaben zu tun, jede Angabe auf einem Lautsprecher ist eine ELEKTRISCHE Belastbarkeit, und keiner sagt, ob der Lautsprecher das MECHANISCH überhaupt mitmachen würde.

Es gehen sowieso vielvielvielmehr Lautsprecher durch zu wenig Leistung und das darauffolgende Clipping kaputt, als durch zu viel Leistung!!!

UND: Eine räumliche Darstellung ist NICHT abhängig von Lautsprechern im Heck, sondern von der Qualität des Frontsystems!
Und wenn ich vorne ein ordentliches 2-Wege-System ORDENTLICH VERBAUE, dann habe ich auch schon viel mehr Bass.
Lautsprecher sind in jeder Hinsicht Halbfertigprodukte, die erst durch den Einbau fertig werden.
Ein perfekt verbautes 300DM-System kann besser klingen als ein reingeschmiertes 1000DM-System.

@ACCRowley:
Also das mit den Preisen ist so eine Sache: Also etwa 400DM für eine Endstufe würde ich deshalb als Untergrenze ansetzen, weil darunter nicht nur der Klang (welcher Sache des Anspruches ist, und msomit hier nicht wirklich als Argument zählt), sondern vor allem auch die Verarbeitungsqualität leidet.
Denn was hast du denn davon, wenn du jedes Jahr oder jeders zweite Jahr eine Endstufe um 200DM kaufen musst, wel sie dir abgeraucht ist. Dann kaufst dir lieber gleich ne ordentliche um über 400, die hält dann (normalerweise, je nach Marke) länger als 3 von den billigen und klingen tut sie dabei dann auch noch um Welten besser.

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen schonmal für die Tipps.

Ich seh schon, das ich evtl. doch mehr ausgeben sollte. Ich werd mir trotzdem erstmal den CMS 265 und CMS 266 anhören. Das scheint ja erstmal die preiswerteste Lösung zu sein, zumal der CMS 265 auch unter dem Sitz zu montieren ist. Vielleicht sind die für meine Ansprüche ja schon gut genug. Ein extremes Tiefbassgewitter brauche ich nicht.

Nochmlas danke, aber wenn euch vielleicht dazu noch etwas einfällt.......

Noch einen schönen Sonntag

Gunnar
-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber auch einfacher:
Die meisten Autoradios haben ja heute ordentlich Leistung. Ne einfache 2-Wege-Frequenzweiche und an die Höhen/Mitten die Original-Papplautsprecher. Die Auskoppelfraqenz sollte mindestens bei 150-200Hz liegen (weil die Papplautsprecher ja so bescheiden sind). In die Leitung noch ein dicker Widerstand, so 6,8 Ohm mit 17 Watt kostet ca. 1,50 DM) das bedämpft die Mitten und Höhen um ca. 12 dB.
An die Tiefpaßausgänge der Weiche hängt man nen 165 er oder 200er Basslautsprecher.
Das ganze natürlich mal zwei, man kann aber die beiden Tiefpaßausgänge zusammenschalten und nur einen Basslautsprecher verwenden (so hab ich das zumindest gemacht).
Bei Conrad gibts auch ne fertige Stereo-Subwoofer-Weiche, da kann man aber die Basslautsprecher nicht zusammenschalten, dazu müßte sie etwas modifiziert werden.
Ich hoffe, das ist so was was Dir vorgeschwebt hat, Gunnar.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hifi-Matze

muss dir recht geben das guter Klang überhaupt nix mit Lautstärke zu tuen hat. Wenn es damit was zu tuen hätte, würde ich wohl täglich Ärger bekommen.
Das Klang aber etwas mit Leistung zu tuen hat dürfte wohl klar sein. Falls du es nicht glaubst so stelle mal ein Kofferradio auf 3/4 Leistung. Du wirst sehr schnell merken das dies das Ende der Leistungsfähigkeit ist.
Eine gute Anlage wird die gleiche Lautstärke jedoch ohne Probleme sauber rüber bringen. Und da drauf kommt es mir an. Ich möchte eine normale Lautstärke haben, aber einen sauberen Klang.

Ferner ist ein Cabrio nicht gerade Soundtechnisch gesehen das beste, auch ein geschlossenes Auto ist nicht ideal.

Ich bin der Meinung das ein Front System haupsächlich Höhen und Mitten bringen soll.
Beim Bass kommt es nicht drauf an, von wo er kommt, nur da sein sollte er.

Ich denke das man sich genaue Gedanken machen sollte, was man will. Wenn man richtig Sound haben will, hat man wohl keinen Kofferraum mehr. Ich habe mir meine Gedanken gemacht und will den Kofferraum behalten, ebenso die Ablagen in den Türen.

Also gehe ich einen Kompromiss ein und versuche doch einen guten Sound hin zu bekommen.


-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. wartet auf Übergabecheck im SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Klang etwas mit Leistung zu tun hat, ist schon klar, nur hast du bei deinem oberen Posting die BELASTBARKEIT der Lautsprecher genannt, und die ist nunmal für guten Klang VÖLLIG uninteressant.

Das einzige, was zählt, ist die Leistung des Verstärkers (Radio oder Endstufe), und hier ist es natürlich logisch, dass mehr Leistung auch mehr Reserven hat.
(Brauchst mir nicht erzählen, hatt mal ne Audison HV Sedici mit 2x160W RMS auf Frontsystem, ein Traum auch beim Leisehören).

Und gerade deshalb kann ein Radio mit reellen 4x12 W RMS gar nicht wirklich annähern so gut klingen wie eine Endstufe.

Und das mit dem Bass ist richtig, den Körperschall und damit Tiefbass ist nicht ortbar, aber der obere Bassbereich sehr wohl.
Und dass mit dem Kofferraum ist meines Erachtens nicht richtig, der Kofferraum fällt nur dann weg, wenn man eine "koventionelle" Lösung verwirklicht, denn der Sub MUSS ja nicht unbedingt im Heck sein. :)

Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hifi-Matze

wie willst du denn aus einen Prospekt den Klang des Lautsprechers ermitteln ?

Das einzige was dir zu Verfügung steht sind doch die Werte die dort angegeben sind.

Sicher bringt ein getrenntes 2 Wege System mehr Klang als ein nicht getrenntes, aber weiter wirst du wohl nix finden.

Bleibt also das Probehören, aber selbst da kannst du nicht sagen ob es bei einem Einbau genau so klingt.












-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. wartet auf Übergabecheck im SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soundfreaks

Danke für all eure Tips. Wie bereits angekündigt, hab ich mich jetzt für einen Aktiv-Subwoofer von Blaupunkt entschieden. Es ist nicht der CMS 265 geworden, sondern der Vorgänger CarMagic 231. Gleiche Bauform allerdings nur 50 Watt anstatt 100 Watt).

Der Einbau verlief eigentlich ganz unproblematisch (ausser das dieses Sch@#!-Antennenkabel immer noch viel zu kurz ist). Der erste Eindruck: wow, endlich mal ein wenig Bass in der kleinen Hütte, dann die Ernüchterung. Die Pappeimer vorne bekommen natürlich noch die volle Bassdröhnung mit ab. Also wird ich wohl ne Frequenzweiche brauchen, oder?

Da ich, wie bereits gesagt, - soundtechnisch gesehen - ein absoluter DAU bin, hab ich keine Ahnung wie
a) so ein Ding funktioniert
b) es eingebaut wird
c) sowas kostet
d) worauf ich achten muss

Vielleicht könnt ihr mir auch diesmal wieder helfen.

Schonmal vielen Dank

Gunnar

-----------------
rms.gif


Die zentrale Anlaufstelle für Smart-Treffen im Rhein-Main-Gebiet:

Rhein-Main-Smarties
Fotos, Termine, Infos, usw.


Außerdem: AJCrowley on Tour

[ Diese Nachricht wurde editiert von AJCrowley am 27.11.2001 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.