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Tigay

Ölwechsel

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Moin! Weiß nicht, ob das hier so reinpasst: der Smart Center Düsseldorf sagte mir, auf die Frage, was ein Ölwechsel kosten würde: 120 Euro! Bin ja fast hinten über gefallen. Begründung war,dass es nur EIN einziges öl gäbe (ich glaube, es war Aral), das für den smart zugelassen sei. Alle anderen Öle würden dem Motor auf Dauer schaden. Ist das so richtig? Vor allem habe ich schon Angebote im I-net gesehen, dass es auch für 60 Euro gehen soll (Smart-Werkstatt-Vertretungen). Habt Ihr Erfahrungen? DAnke schon mal!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Ein geschäftstüchtiges SC der oberen Preisklasse, ist das zufällig gleichzeitig eine Ferrari- oder Lamborghini-Vertretung?

Hat sich ja schon bei Deiner ersten Anfrage mit den Panels abgezeichnet, das dies ein Luxusschuppen sein muß und keine Vertretung für Leute mit normalem Geldbeutel.

Manchmal klaffen ja in solchen Fällen aber Anspruch und Wirklichkeit etwas auseinander!

 

Was schlichtweg nicht stimmt, ist die Aussage, daß nur das ARAL Öl für den Smart zugelassen ist, das ist Blödsinn. Das wird vielleicht dort ausschliesslich verwendet, weil bei dem die Gewinnspanne am grössten ist, aber dann hat es sich auch schon.

Würde mich nicht wundern, wenn Du in einem solchen Laden Dein Öl zum Ölwechsel nicht selbst mitbringen darfst, wie es in anderen SCs möglich ist.

Freigegeben sind auf jeden Fall Öle mit der MB 229.5 Freigabe, z.B. Mobil 1 und von Shell gibt es auch noch ein gutes, Helix blablabla.

Ist aber hier schon in endlosen Glaubensfreds durchgekaut worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 09:24 Uhr ]

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!

Was schlichtweg nicht stimmt, ist die Aussage, daß nur das ARAL Öl für den Smart zugelassen ist, das ist Blödsinn. Das wird vielleicht dort ausschliesslich verwendet, weil bei dem die Gewinnspanne am grössten ist, aber dann hat es sich auch schon.
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Freigegeben sind auf jeden Fall Öle mit der MB 229.5 Freigabe, z.B. Mobil 1 und von Shell gibt es auch noch ein gutes, Helix blablabla.

Ist aber hier schon in endlosen Glaubensfreds durchgekaut worden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2008 um 09:24 Uhr ]


 

Nachtrag. Smart empfiehtl Synthetiköle, weil wegen sehr großer Viskositätsbereich, gute Kältefließfähigkeit etc.

 

Weiß aber nix von Verpflichtung von Aral oder so. Hat mein SC aber auch reingemacht- sind wohl vertraglich dazu verdonnert, wer weiß. Das ist eben Marketing :-D :-D

 

Gruß,

Chris 8-)



;-)

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@tigay:

 

Kann ich so nur bestätigen, dass das SC Düsseldorf nur Aral nutzt.

 

Wollten die mir letztes Jahr auch andrehen.

 

Der Service_Mensch hat mir dann aber geraten mein eigenes Öl mitzubringen. Allerdings übernehmen die wohl dann keine Garantie auf Folgeschäden...

 

Wie auch immer, hab dann das Mobil1 selbst gekauft und denen zum Service in den Fussraum gestellt.

 

Das war dann auch der letzte Besuch in dem SC, da ich eh aus der Garantie raus bin und nun ne freie Werkstatt habe, die sich auf Smart spezialisiert hat (ehemaliger Werkstattmeister eines SC)

 

;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Am 24.11.2008 um 11:08 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
@tigay:



Kann ich so nur bestätigen, dass das SC Düsseldorf nur Aral nutzt.



Wollten die mir letztes Jahr auch andrehen.



Der Service_Mensch hat mir dann aber geraten mein eigenes Öl mitzubringen. Allerdings übernehmen die wohl dann keine Garantie auf Folgeschäden...



Wie auch immer, hab dann das Mobil1 selbst gekauft und denen zum Service in den Fussraum gestellt.



Das war dann auch der letzte Besuch in dem SC, da ich eh aus der Garantie raus bin und nun ne freie Werkstatt habe, die sich auf Smart spezialisiert hat (ehemaliger Werkstattmeister eines SC)



;-)

-----------------
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...will auch so was haben

Auf die Gefahr hin, daß das hier schon mal gefragt worden ist :-? : gibt es in der norddeutschen Tiefebene, Nähe HB auch so smarte Werkstätten. Sechs Stunden Anfahrt finde ich nämlich doch ein bischen viel (so gaaanz bischen) :lol:


;-)

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Am 24.11.2008 um 12:03 Uhr hat boelleXX geschrieben:


...will auch so was haben

Auf die Gefahr hin, daß das hier schon mal gefragt worden ist :-? : gibt es in der norddeutschen Tiefebene, Nähe HB auch so smarte Werkstätten. Sechs Stunden Anfahrt finde ich nämlich doch ein bischen viel (so gaaanz bischen) :lol:



Komisch das gerade Du danach fragst, weil hier klingst Du mit dem SC Bremen sehr zufrieden.

Mir ist leider nichts ähnliches wie ein smarter Service in Nähe Bremen bekannt. Mache aber sowieso alles selber an der Kugel, denn mir kommt das SC Bremen sehr arrogant und komisch vor.

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Danke schon mal für die Antworten!! Hatte ich mir schon fast gedacht!!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

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Komisch das gerade Du danach fragst, weil hier klingst Du mit dem SC Bremen sehr zufrieden.

Mir ist leider nichts ähnliches wie ein smarter Service in Nähe Bremen bekannt. Mache aber sowieso alles selber an der Kugel, denn mir kommt das SC Bremen sehr arrogant und komisch vor.


 

Jaaa- erstmal. So ganz an der Oberfläche...

Und da ich es auch nicht sooo dicke habe, möchte ich doch mal vorbauen. Und zum selberschrauben habe ich, bzw. wir (=ich nur die Werkzeuggeberin:-D ) keinen Platz und nach reichlich Erfahrungen in kalten, klammen und schlecht beleuchteten Garagen auch nicht so wirklich Lust.

 

Gruß,

Chris 8-)


;-)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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