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CDIler

Frage zum Unterboden abschrauben

Empfohlene Beiträge

Da das Thema hier passt mache ich mal kein neues Thema auf, sondern hänge mich hier einfach mal drin - hilft dann sicherlich auch anderen suchenden. ;-)

 

IMG-9200-2.jpg IMG-9197-2.jpg IMG-9196-2.jpg

 

Anscheinend ist der Unterbodenschutz ja recht einfach zu wechseln. Beim letzten Reifenwechsel ist mir an der vorderen Abdeckung der vordere Unterbodenschutz gebrochen. Smart selbst möchte knapp 200 Euro für den Austausch haben. Daher ein paar Fragen:

Ist der Wechsel auch bei einem 451 BJ 2013 so simpel (Rampe/Grube vorausgesetzt? Kommen normale Sechskantschrauben zum Einsatz oder sind es spezielle Torx-Schrauben?

Hat zufällig jemand eine Teilenummer für den vorderen Teil des 451 BJ 2013?

Lohnt sich dieses Unterbodenspray?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge,

Maced

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maced am 23.04.2019 um 21:17 Uhr ]

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Kann dir nur sagen, Finger weg von "Unterbodenspray".

Nimm Owatrol blank und sprühe hinterher Wachs drauf. Hast du keinen Rost, kannst du das Owatrol auch weglassen.

Es gibt auch Sonden, womit man das Wachs in Hohlräume bekommt.

Unter normalem "Unterbodenspray" gammelt es es erst richtig!

Google mal nach "Korrosionsschutz-Depot"...

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Kann sonst noch jemand weiterhelfen? :)

 

(Teilenummer des vorderen Teils? Aufwand mit Hebebühne/Grube?) ^^

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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