Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffi_Holger

cdi Leistungsproblem nach Kaltstart

Empfohlene Beiträge

motor läüft nach dem kaltstart rund, aber hat nur geringe leistung. beschleunigung fast unmöglich. leichte helle rauchentwicklung sichtbar. ab ca. 40 grad wassertemperatur (also erstes ei) ist alles normal. der fehler tritt bei diesen außentemperaturen immer auf.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf das Mischgehäuse tippen, den Fehler hatte ich auch schon des öfteren.

Das Ventil schließt in kaltem Zustand nicht richtig, daher wird nicht genügend Ladedruck aufgebaut. Hat der Wagen eine gewisse Temperatur erreicht, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort, werde ich mal testen. ich dachte es könnte mal was anderes sein, da ab 40 grad wassertemp. wieder alles normal ist.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eigentlich sollte man das doch gut testen können. Bei kaltem Motor einfach das Mischgehäuse mit einem normalen Fön gut erwärmen und dann erst starten. Wenn das Problem dann nicht auftaucht, ist der Übeltäter schnell ausgemacht.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.11.2008 um 12:59 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, doppelt gedrückt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.11.2008 um 04:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Steffi rückt ihren Fön aber nicht raus :lol: ;-)

Gruß :-D


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Heckenschere werden die Haare gestutzt! :lol:

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh Holger, sonst geht sie noch ins Nadelstudio ...

 

Oh Steffi ich werde beim nächsten mal wenn wir uns sehen besonders auf deine Hände schauen :).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja toll, genau das problem wollte ich auch gerade posten :)

brauche ich dann ein neues Mischergehäuse oder was muß ich tun um den Fehler zu beheben?

 

Viele Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003

Spritmonitor.de

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2008 um 14:56 Uhr hat bullermann geschrieben:
Hallo,

ist ja toll, genau das problem wollte ich auch gerade posten :)

brauche ich dann ein neues Mischergehäuse oder was muß ich tun um den Fehler zu beheben?



Viele Grüße

Bullermann

-----------------
Smart CDI - 2003

Spritmonitor.de



 

Mischgehäuse ausbauen, gründlichst reinigen (ich benutzte Kaltreiniger dazu), einbauen, fertig !

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Gehäuse ausgebaut hast, kannst Du mal in den kleinen Flansch reinpusten. Wenn die Luft durch geht, dann schließt das Ventil nicht richtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt ja verführerisch einfach und hab deshalb im "schlauen" Buch nachgeschaut... Da steht was von Dichtungen wechseln drin, ups... welche Dichtungen sind das und welche Artikelnummer haben die denn? Meiner ist ein CDI von 2003. Bekommt man die den im SC auch einzeln?

 

Viele Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003

Spritmonitor.de

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Zwischen dem Mischgehäuse und dem kleinen Metallrohr das zum Krümmer geht sitzt eine Metalldichtung, die gibt es einzeln zu kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.