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Raphi

Radio vs Heizung

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Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mal das Smartradio ausgebaut und durch ein ANDERES (AEG Irgendwas, habe dafür hier schon genug eingesteckt) ersetzt. Nun geht die Heizung plötzlich nicht mehr aus. Das Smartcenter (Brammer in HH) hat das Radion abgeklemmt und dann ging die Heizung wohl wieder vorschriftsmäßig. Der ?CNC? bus (Die Info die über das Stromführende Kabel im Auto hin und hergeschickt werden) wird angeblich durch das Radio gestört.

 

Nu meine Frage: Wenn es daran liegt, könnte dann ein (oder 2) direkte Kabel zur Batterie helfen? Wie hoch sollte das + Kabel abgesichert sein?

 

Gruß Raphi

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Spritmonitor.de CDI 451

 

 


Spritmonitor.de CDI 451

 

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Sorry, zu spät gesehen, dass Du einen 451er hast...

 

Gruß

Salzfisch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 02.11.2008 um 22:06 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Öhm, über das Stromkabel wird doch gar keine Information durchgeschickt. Das liefert die 12V für die Versorgungsspannung und das wars.

 

Ansonsten ist es natürlich nicht einfach einen Fehler zu finden, wenn man nicht weiss, wie was angeschlossen ist. Gerade da solch ein Fehler auch (meines Wissens) noch keinem anderen passiert ist.

 

Wie äußert sich denn das "Heizung nicht mehr abschalten"?

Ich würde nicht ausschliessen, dass beim Einbau vielleicht ein Kabel der Heizung verletzt oder ein anderer mechanischer Eingriff den Defekt verursacht hat...

 

 

 

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@Ralph: Die Stecker an der Bedieneinheit für die Heizung vorn drin über dem Radio liegen genau da - die sind bestimmt bei Brammer rausgerutscht oder vergessen worden zusammen zu stecken. Der Stromanschluss ist kein Datenbus. :o

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Quote:

Am 02.11.2008 um 21:32 Uhr hat Raphi geschrieben:
Das Smartcenter (Brammer in HH)

 

wosn das ? hab ich ja noch nie von gehört :-?

 

@ Sgt_Pinback

@ Raphi

 

freitag in stillhorn dabei?

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Am 03.11.2008 um 00:44 Uhr hat remember geschrieben:
Quote:


Am 02.11.2008 um 21:32 Uhr hat Raphi geschrieben:

Das Smartcenter (Brammer in HH)


 

 

 

wosn das ? hab ich ja noch nie von gehört :-?


 

Schau mal hier

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Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

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Hi,

 

danke für die Antworten,

 

@remember: weiß nichts von dem Treffen, habe aber auch (wie immer) keine Zeit, Sorry.

 

@ Matze:

Ich hatte mich auch gewundert, dass der Meister das so gesagt hat. Ich habe jedoch nachgefragt und er hat das bestätigt, dass auf dem 12 V Kabel der CAN Bus läuft und die Infos scheinbar vom Radio gestört werden.

 

Das Problem ist, dass die Heizung immer mit 5 Grad mehr läuft als gewollt.

 

Gefunden habe ich den Tipp, dass es ein Fehler ist hier

(Mist, keine Ahnung, wie ich den Treat da rein bekomme!)

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=84929&forum=19)

 

Zum Einbau kann ich nur sagen, dass ich wirklich nur das Radio eingebaut habe und sonst keine anderen Kabel verändert habe, sodass ich eigentlich nicht glaube dass hier eine Beschädigung der Heizungskabel durch mich entstanden ist.

 

 

Ihr meint also, dass keine Infos über das Kabel laufen und der Meister sich getäuscht hat?

 

Was ist mit einer direkten Verbindung zur Batterie? Welche Sicherung und welchen Durchmesser sollte das Kabel haben?

 

Raphi

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphi am 03.11.2008 um 15:55 Uhr ]

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Spritmonitor.de CDI 451

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphi am 03.11.2008 um 15:55 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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