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Nowiesel85

Wie kann ich die Lichtmaschine lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei einem Fortwo cdi coupe Bj 2000: er startet nicht mehr.

Es kommt nur ein klacken aus dem Heck.

Die Batterie ist dieses Jahr erst neu reingekommen. Auch mit Starthilfe tat sich nicht mehr.

Was hat der kleine??

Ich vermute die Lichtmaschine hackt bzw. ist fest gerostet was meint Ihr?

Wie kann ich Sie lösen bzw. was brauche und wie komme ich am besten dran?

 

Bitte helft mir.

 

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Rechtes Hinterrad ab, Plastikverkleidung abmachen (mit zwei Pöppeln nur eingesteckt, dann kommt man an die Lichtmaschine.

Dann Lichtmaschine lösen, Zahnriemen abnehmen, Wasserpumpe und Lichtmaschine von Hand drehen und feststellen, daß beides OK ist. Dann am besten gleich nen neuen Zahnriemen drauf und alles wieder zusammenbauen und weitersuchen.

 

Ich würd erstmal unter dem Fahrersitz in die Relaiskiste schauen, ob die Sicherungen OK sind und die Relais richtig drinstecken.

Wenn das der Fall ist, die Masseverbindung vom Anlasser prüfen.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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War denn der Smart längere Zeit abgestellt?

Über Nacht geht die LiMa nämlich nicht fest.

 

Ich würde das ja als Keilrippenriemen bezeichnen und nicht als Zahnriemen, aber so hat halt jeder seine eigene Definition! :)

Einen Zahnriemen gibt es ja beim Smart Gott sei Dank nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2008 um 15:57 Uhr ]

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*Klugscheisser * :-P :-D

 

Ich müßte es ja eigentlich wissen, da es bei mir noch keine 4 Wochen her ist daß ich den gewechselt habe und außerdem in einer Firma arbeite, wo so etwas produziert wird.

 

 

P.S. das war nicht bös gemeint, aber es soll ja Leute geben, die Emoticons (=Smilies) nicht deuten können und sich beleidigt fühlen


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Îch dachte, ich geb Dir mal ne Retourkutsche, da es noch gar nicht so lange her ist, daß Du das bei mir so gemacht hast! :-D

 

Wir lieben uns doch alle! :)

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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