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Nowiesel85

Wie kann ich die Lichtmaschine lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei einem Fortwo cdi coupe Bj 2000: er startet nicht mehr.

Es kommt nur ein klacken aus dem Heck.

Die Batterie ist dieses Jahr erst neu reingekommen. Auch mit Starthilfe tat sich nicht mehr.

Was hat der kleine??

Ich vermute die Lichtmaschine hackt bzw. ist fest gerostet was meint Ihr?

Wie kann ich Sie lösen bzw. was brauche und wie komme ich am besten dran?

 

Bitte helft mir.

 

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Rechtes Hinterrad ab, Plastikverkleidung abmachen (mit zwei Pöppeln nur eingesteckt, dann kommt man an die Lichtmaschine.

Dann Lichtmaschine lösen, Zahnriemen abnehmen, Wasserpumpe und Lichtmaschine von Hand drehen und feststellen, daß beides OK ist. Dann am besten gleich nen neuen Zahnriemen drauf und alles wieder zusammenbauen und weitersuchen.

 

Ich würd erstmal unter dem Fahrersitz in die Relaiskiste schauen, ob die Sicherungen OK sind und die Relais richtig drinstecken.

Wenn das der Fall ist, die Masseverbindung vom Anlasser prüfen.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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War denn der Smart längere Zeit abgestellt?

Über Nacht geht die LiMa nämlich nicht fest.

 

Ich würde das ja als Keilrippenriemen bezeichnen und nicht als Zahnriemen, aber so hat halt jeder seine eigene Definition! :)

Einen Zahnriemen gibt es ja beim Smart Gott sei Dank nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2008 um 15:57 Uhr ]

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*Klugscheisser * :-P :-D

 

Ich müßte es ja eigentlich wissen, da es bei mir noch keine 4 Wochen her ist daß ich den gewechselt habe und außerdem in einer Firma arbeite, wo so etwas produziert wird.

 

 

P.S. das war nicht bös gemeint, aber es soll ja Leute geben, die Emoticons (=Smilies) nicht deuten können und sich beleidigt fühlen


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Îch dachte, ich geb Dir mal ne Retourkutsche, da es noch gar nicht so lange her ist, daß Du das bei mir so gemacht hast! :-D

 

Wir lieben uns doch alle! :)

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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