Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nowiesel85

Wie kann ich die Lichtmaschine lösen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei einem Fortwo cdi coupe Bj 2000: er startet nicht mehr.

Es kommt nur ein klacken aus dem Heck.

Die Batterie ist dieses Jahr erst neu reingekommen. Auch mit Starthilfe tat sich nicht mehr.

Was hat der kleine??

Ich vermute die Lichtmaschine hackt bzw. ist fest gerostet was meint Ihr?

Wie kann ich Sie lösen bzw. was brauche und wie komme ich am besten dran?

 

Bitte helft mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtes Hinterrad ab, Plastikverkleidung abmachen (mit zwei Pöppeln nur eingesteckt, dann kommt man an die Lichtmaschine.

Dann Lichtmaschine lösen, Zahnriemen abnehmen, Wasserpumpe und Lichtmaschine von Hand drehen und feststellen, daß beides OK ist. Dann am besten gleich nen neuen Zahnriemen drauf und alles wieder zusammenbauen und weitersuchen.

 

Ich würd erstmal unter dem Fahrersitz in die Relaiskiste schauen, ob die Sicherungen OK sind und die Relais richtig drinstecken.

Wenn das der Fall ist, die Masseverbindung vom Anlasser prüfen.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War denn der Smart längere Zeit abgestellt?

Über Nacht geht die LiMa nämlich nicht fest.

 

Ich würde das ja als Keilrippenriemen bezeichnen und nicht als Zahnriemen, aber so hat halt jeder seine eigene Definition! :)

Einen Zahnriemen gibt es ja beim Smart Gott sei Dank nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2008 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Klugscheisser * :-P :-D

 

Ich müßte es ja eigentlich wissen, da es bei mir noch keine 4 Wochen her ist daß ich den gewechselt habe und außerdem in einer Firma arbeite, wo so etwas produziert wird.

 

 

P.S. das war nicht bös gemeint, aber es soll ja Leute geben, die Emoticons (=Smilies) nicht deuten können und sich beleidigt fühlen


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Îch dachte, ich geb Dir mal ne Retourkutsche, da es noch gar nicht so lange her ist, daß Du das bei mir so gemacht hast! :-D

 

Wir lieben uns doch alle! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ein Bild aus Vediamo habe ich auch, hänge ich dran. Der Unterschied liegt in der Zeile „SCN 6 … Bit 4“ vorher kein Haken, nachher ist ein Haken zu sehen weil das Bit gesetzt ist. Für die 60kW Variante musst du aus der 09 eine 11 machen. Damit wird dann das Bit 5 gesetzt.  Das ganze beruht auf dem Hexadezimalen System und dem Binärsystem. Eine Zahl im Hex System entspricht 4 Bit im Binärsystem. Die beiden Zahlen im Offset 06 sind also Binär gesehen 2 mal 4 Bit. In Summe dann 8 Bit oder auch 1 Byte. Man liest die Position von rechts nach links. 01 Hex = 0000 0001 Binär  09 Hex = 0000 1001 Binär hier ist das Bit 4 im 2. Block dann auf 1. 11 Hex = 0001 0001 Binär hier ist dann das Bit 5 auf 1. 41 Hex = 0100 0001 Binär hier wäre dann das Bit 7 auf 1 was dann 74kW wären. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.  In Tom‘s Tool sollte sich das dann auch entsprechend ändern und die Haken, bzw. X angezeigt werden.    Klima hat er nicht das stimmt bei mir. Tempomat war zu diesem Zeitpunkt nicht codiert.  Tom hat da viel Reverse Engineering betrieben, hat aber auch noch nicht alles gefunden und das ganze ist experimentell, kann also durchaus noch Fehler haben. Es sollte sich jeder bewusst sein das man hier sehr leicht sein Steuergerät unbrauchbar machen kann! Der Vorteil auf Hardware Ebene das man alle Softwareseitigen Sperren / Einschränkungen umgehen kann. Heißt aber auch es gibt doppeltes Netz oder Boden. Es wird nicht validiert was ihr dort macht bevor es geschrieben wird! Habt also IMMER mindestens 1 Backup zur Hand!   Ja das Auto läuft ohne Notlauf oder sonstigen Problemen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.244
    • Beiträge insgesamt
      1.616.500
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.