Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bobele2

ForFour geht einfach aus. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe (bzw. hatte) ein komisches Problem mit meinem ForFour und mache mir jetzt ein bisschen Sorgen. Vielleicht kann von Euch jemand sagen, was da wohl passiert ist? Folgendes ist vorgefallen:

 

Der Wagen hat bislang immer problemlos funktioniert. Irgendwann ging dann mal die Warnlampe für den Motor an. Im Smartcenter wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Temperatursensor als Fehlerquelle erkannt. Der wurde gereinigt und danach war die Lampe auch wieder aus. Das nur zur Vollständigkeit, falls es relevant werden sollte. Der Wagen ist danach wochenlang problemlos gefahren.

 

Gestern hab ich den Wagen dann gestartet, was auch noch problemlos ging. Bei jedem Versuch, einen Gang einzulegen, ist er dann aber sofort ausgegangen. Es hat keinen Ruck gegeben oder einen Hinweis, daß da zu heftig gekuppelt wurde. Nix. Der Motor ging einfach aus, als hätte man den Zündschlüssel gedreht. Ich habe das mehrfach versucht, das Starten ging immer einwandfrei. Aber irgendein Gang, egal ob Rückwärts oder Vorwärts, und der Wagen ging aus...

 

Ich hab dann den Service kommen lassen (Werkstatt war 2 Fussminuten weit weg... Glück, würd ich sagen). Als der Fachmann kam und den Wagen gestartet hat... ging alles wieder ohne Probleme. Er hat den Wagen dann in die Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher ausgelesen: Nichts. Das Problem hat für ca. 10 Minuten bestanden und sich dann ohne Hinweis in Luft aufgelöst.

 

Nun mach ich mir natürlich Gedanken. Ich fahr nicht immer im Kreis ums Smartcenter rum. Ich möchte ungern demnächst auf einem Waldparkplatz in der Eifel stehen und der 44 macht wieder Zicken.

 

Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt? Was kann das gewesen sein? Ich freu mich über jeden Hinweis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn die Bordspannung zusammen bricht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung gedreht wird, dann muss dies nicht unbedingt auf eine entladene Batterie hinweisen, die Batterie kann da wunderbar in Ordnung sein. Wenn der Anlasser durch eine fest sitzende LiMa in seiner Schaffenskraft gehemmt wird, dann fliesst wie ich schon geschrieben habe ein noch wesentlich höherer Strom als wenn der Anlasser den Motor durchdrehen kann, und der ist ohnehin schon hoch genug! Da fließen hunderte von Ampere und das belastet die Batterie natürlich enorm, was dann zur Folge hat, daß die Spannung an den Polen zusammen bricht. Und der Anlasser hält eine solche Tortur auch nicht endlos aus, weil die Wärme in diesem Fall nicht gleichmäßig auf die Wicklungen verteilt wird wie das bei drehendem Anlasser der Fall wäre, sondern der komplette Stromfluss ist auf einzelne Leitungen im Anlasser limitiert, d.h. die gesamte Wärme entsteht nicht gleichmäßig in den Wicklungen, was sich aber sehr kontraproduktiv auswirkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.997
    • Beiträge insgesamt
      1.575.968
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.