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pudding

Motorleistung ist verringert

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Mein Smart fährt aus heiterm Himmel bei Vollgas nur noch 80 kmh im Automatikbetrieb. In der Tipptronic genau das selbe. Nach abklemmern der Batterie (ca. 20 Min.) schaltet und fährt der Wagen wie neu. Aber bei Beschleunigung quitscht es wärhrend er Schaltvorgänge und der Wagen fährt höchstens 80 kmh. Außerdem schaltet er nicht hoch. Es handelt sich um einen Smart Bj. 6/99 Benziner. Laut Smartcenter und Computerauslesung ist der Turbolader heile. Es wurde Fehlermeldung angzeigt. Habt ihr noch ein Idee, was es sein kann?

Gruß

Uwe :roll: null

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Evtl. Sicherungsplint an der Schubstange verloren, quietschen könnte der Treibriemen sein oder doch schon große Risse Krümmer.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Muß sich jemand ansehen, der sich damit auskennt, damit meine ich jetzt nicht unbedingt ein SC!

Alles andere wäre Spekulation!

 

Wo kommst Du her?

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Ich komme aus Delmenhorst bei Bremen. Ich war auch schon in einer Werstatt, die hauptsächlich Mercedes und Smart verkaufen. Ich dachte erst, es sei der Turbolader. Der ist es aber nicht. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, z.B. Dichtung oder so.

 

 

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Hi Uwe,

 

baue mal das Heckpanel ab und dann kannst Du den Turbo sehen mit der Wastegateansteuerung und ob die ausgeharkt ist

 

Anleitung Panelmontage

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 13.10.2008 um 08:01 Uhr hat CDIler geschrieben:
baue mal das Heckpanel ab und dann kannst Du den Turbo sehen mit der Wastegateansteuerung und ob die ausgeharkt ist

 

Das ist aber nur beim CDI so, beim Benziner sitzt die Druckdose mit der Wastegatestange genau auf der anderen Seite des Turboladers.

Am besten zu sehen, wenn Du Dich unter den Smart legst und von vorne unten auf den Turbo schaust.

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Quote:

Am 12.10.2008 um 20:15 Uhr hat pudding geschrieben:
Es wurde Fehlermeldung angzeigt. Habt ihr noch ein Idee, was es sein kann?

 

Die Frage ist, welche Fehlermeldung wurde angezeigt? Oder bin ich blind und es steht irgendwo?

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Heute war ich beim Smart Center in Bremen. Die haben keine Ahnung. Der Mechaniker hat gesagt, er sei erst 1 Woche da. Der Wagen wurde ans Diagnosegerät angschlossen und die Fehler wurden ausgelesen. Dann wurde ein sogenannter Neustart gemacht. Erst fuhr er ganz normal, doch nach ein paar Metern tauchte wieder das gleiche Problem auf. Die Stange am Turbo ist nicht ausgehakt. Ich bin so langsam mit meinem Latain am Ende. Vor allem, weil die im Smart-Center auch keine Ahnung haben. :-?

 

 

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Pardon, es wurde übrigens bei meinem Smart keine Fehlermeldung angezeigt. Das war ein Tippfehler. Aber wie gesagt, bei Smart hat man einen Neustart gemacht und es klappt immer noch nicht.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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