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xandrine

Mein 4/4 klopft am Unterboden!

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Hallo Leute,

 

fahre seit bald einem Jahr den Smart 4four (Benziner, Normalschaltung, 20.000 km) und ich habe ein Problem, das die Werkstatt bis heute noch nicht beheben konnte, trotz einiger Modifikationen und auch weil die das Geräusch so nicht wahrnehmen können.

 

Kurze Problembeschreibung:

Auto starten, anfahren, beim Wechseln im 2. Gang machts dann "klopf-klopf-klopf" am Unterboden! Mal lauter, mal leiser, mal gar nicht..egal ob im warmen oder kalten Zustand, immer nach dem Starten. Danach beim Fahren ist es aber weg!

 

Wer hat das gleiche Phänomen bei seinem Benziner 4four mit Normalschaltung erlebt? Was kann man da machen?

 

Über Eure Vorschläge/Ideen/Tipps würde ich mich freuen.

 

FG, Alexandrine

 

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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