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Onkel-David

ESP Probleme bei Chip und breiteren Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vorab:

Ich habe einen 2004er 42 cdi mit chip.

Bislang hatte ich mit den original Felgen keinerlei Probleme.

Seit 3 Tagen habe ich nun breitere Felgen montiert (gleiche Zollgröße).

(Vorne: 5*15 mit 175/55/15 und Hinten: 6*15 mit 195/50/15)

Das Problem: Bei starken Kurven schaltet das ESP aus!

Der Verkäufer (privat) meinte er hatte das selbe Problem aufgrund des Chips der nicht mit der anderen Reifengröße klarkommt.

(Ich hielt das beim Kauf für unlogisch und Sinnlos, und dachte daher, dass das bei Ihm an was anderem liegen müsste)

 

Also mal abgesehen ob jemand villeicht sogar eine Lösung für das Problem hat, würde mich interresieren ob mir jemand erklären kann, warum das so ist?

 

Beim "Chipper" hab ich schon angerufen, der meinte das wär unmöglich davon...

 


HU: Alpine 9853R

FS: Audio System HX 130 SQ

Amp: Steg 240.1

Amp: Audio System Twister F300 III

Sub: Audio System X-Ion 12 BR

PC: Poweramp Florida 6 F

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"Bei starken Kurven schaltet das ESP aus!"

 

wie macht sich das bemerkbar?

Normalerweise greift ESP bei starken Kurven ein. Tut es das nicht, macht man nen Abflug.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ich hab das identische Fahrzeug als Cabrio und ohne Chip: Bereifung `rundherum 195er - bei mir ist noch nicht einmal die ESP-Leuchte angesprungen.

 

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rennsemmelsignaturiijx5.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia2 am 10.10.2008 um 10:50 Uhr ]

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Habe auch ein 2004er Cabrio mit Chip und dicken Reifen.

 

EPS .... noch nie angegangen ... oder bin ich zu langsam in den Kurven? :-?

 

Arnd

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Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

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Könnte der Lenkwinkelsensor sein - der war bei mir (451er) auch mal defekt. :(

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keine Ahnung was das sein könnte, bei mir fortwo cdi 2001 mit chip & TrustPlus Stecker hab ich das problem das das TrustP ständig regelt sobald ich es wieder in Betrieb habe, dann aber NUR bei schneller Fahrt und bereits bei kleinsten Bodenwellen oder großen Kurvenradien... bei langsamer Fahrt kann ich fahren wie ich will und nichts regelt und blinkt!

 

Also KÖNNTE es der Kurvenbeschleunigungssensor oder wie das Dingens heißt sein... sofern das bei dir auch so ist, aber BESCHREIBS doch mal näher

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Also... bemerkbar macht sich das abgeschaltete ESP indem die 3 linken Kontrollleuchten am Tacho an gehen.

Ich habe dann kein ABS mehr und die Hinterräder haben schlupf.

(Hab ich auf nem Sand-Parkplatz ausprobiert. Is zwar super zum driften, aber ist halt nicht so gut wenn das ESP ausgeht wenn man´s wirklich mal braucht :)

 

Abschalten tut sich das ESP, wenn ich schnell (grip-grenzbereich) duch eine normal-enge Kurve fahr. Und um so enger die Kurve, um so weniger Geschwindigkeit reicht aus um abzuschalten.

Ist aber auch nicht immer so. Abundzu hab ich garkeine Probleme...

 

Dazu kommt jetzt, dass ich seit einer Woche wieder die originalen (dünnen) Winterreifen drauf hab und das Problem weiterhin besteht.

 

Das mit dem Lenkwinkelsensor hört sich ja schon sehr logisch an... Ich frag mich nur warum das genau von dem Tag an aufgetreten ist, an dem ich die breiteren Felgen montiert hatte? Und vor allem das der Vorbesitzer das allergleiche Problem hatte?


HU: Alpine 9853R

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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