Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soulfire

Schalldämmern

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!!!

 

hab ne frage zwecks meiner knutschkugel (smart fortwo 450)

 

da ich das gefühl habe das es im innenraum etwas laut ist (kann nur motos sein ^^) ist meine frage:

 

ist es möglich den schall zu dämmen?

 

würde mich über tipps und tricks freuen ;-)

 

LG Jenny 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar bitumendämmmatten hintenrein und gut

*G*

oder schalldämmaten für den motorraum wie bei normalen autos *G*

 

-----------------

Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 07.10.2008 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klappt aber ned. ich hab mir schon ne matte besorgt (5 cm, 2fach alubeschichtet und und und).

 

die matte ist zu dick. da passen maximal 1-2 cm noch rein von der höhe. und es bringt eigendlich doch nichts wenn ich nur den motor deckel dämme. der motor geht doch durch das ganze heck, bis zur absenkung.

 

bitte mehr tipps ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kannst noch so viele matten reinstopfen - den smart kriegste nicht deutlich leiser. liegt halt nun mal daran, dass der motor ja quasi direkt im "innenraum" ist und nicht wie bei normalen autos vor dem "innenraum", bzw. dadurch weit vom innenraum wegrückt. (irgendwie lustige formulierungen :lol:)

 

da hilft nur - gute anlage rein - und schön laut aufdrehen :lol:

-----------------

... smart fahren?! Besser ist das! | ... smarter Gruß, BadJovish

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man die sogenannte prallwand - vom motorraum zum innenraum - die im smart nun direkt hinter den sitzen ist und der motorraum sich da direkt anschließt, am besten von der motorseite dämmt, damit der schall nicht so nach innen dringt, oder alternativ an dieser stelle von innen den teppich entfernen und von innen zusätzlich mit matten dämmen. Für den abstrahlenden motorischen außenschall, am besten das heckpanel entfernen und dieses von innen dämmen, da nur dünner kunststoff, beim nagelndem diesel sicher effektiv.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich hier selbst noch mal korrigieren. Die von mir fälschlicher weise beschriebene "prallwand" nennt man bei frontangetrieben fahrzeugen eigentlich die spritzwand. Auf alle fälle ist es die abschottung vom motor- zum innenraum und deren eigenschaften für die geräuschdämmumg ziemlich wichtig ist.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat das aufkleben von Alubutystreifen auf die Motorabdeckung sehr viel gebracht, der Unterschied war deutlich wahrnehmbar, außerdem wurde die Heckklappe (Cabrio) gedämmt, hört sich jetzt an wie eine Klappe und nicht wie ein Eimer mit 3 Schrauben. Auch die Türpanels haben ein wenig Alubutyl abbekommen, klingt richtig nach Tür beim Schließen. Das Frontpanel und die hinteren Panels sind auch noch dran demnächst...

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.