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smartanne2

Schock! 7,3 l Verbrauch

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Boh!

Ich habe 7,3l verbraucht. Bin eigentlich sehr verhalten gefahren und die Strecke war gemischt; also Stadt und autobahn.

Das ist ja echt viel! Mit meinem "alten" habe ich knapp die 5l geschafft

:(

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Welche Motorisierung?

 

Mit dem Turbo wohl keine Besonderheit... :(

 

Der tatsächliche Verbrauch liegt ja bekannter Weise 1 - 1,5 Liter über den Hersteller-Norm-Angaben.

 

Vergleichen kann man gut bei Spritmonitor.

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Quote:

Am 30.09.2008 um 12:56 Uhr hat RC600SM geschrieben:
Welche Motorisierung?



Mit dem Turbo wohl keine Besonderheit... :(



Der tatsächliche Verbrauch liegt ja bekannter Weise 1 - 1,5 Liter über den Hersteller-Norm-Angaben.



Vergleichen kann man gut bei Spritmonitor.

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Naja, ich habe bisher bei allen Fzg. bei zurückhaltender Fahrweise den Norm Verbrauch erreicht. Es gibt eben Fzg., bei welchen es nicht so leicht ist.

Der neue 42 hat sich von der Angabe nicht verändert, jedoch ist der Praxisverbrauch anscheinend im Schnitt gestiegen.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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evtl. fährst du noch mit der belüftung auf die frontscheibe gestellt?

dann ist nämlich die klimaanlage an ;-)

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Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


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7,3 Liter /100km ... und verhalten gefahren .... paßt nicht zusammen, .. also nicht immer auf den Turbo schieben

;-) ... also nicht "besonders" Turbo like.

 

 

Eher aber wenn man die Lüftung auf die Frontscheibe gestellt hat, ... dann ist man besonders ........ *ruhigBrauner*

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Ich fahre doch nur den ganz kleinen mit 61PS.

Und die Klimaanlage muss ich doch extra zuschalten, also auf den Schalter "Klima" drücken. Es ist doch egal wo der Lüftungsregler steht, erst wenn das rote Licht für die Klimanalage leuchtet ist sie auch an.

also 7l ist schon der Hammer!

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Also normalerweise geht die Klimaanlage automatisch an, zumindest beim 451er, wenn die Lüftung komplett auf die Frontscheibe gestellt wird. Da geht man davon aus, daß diese beschlägt oder beschlagen ist und da eine Klimaanlage die Luft entfeuchtet, ist dies so gesteuert.

Ist bei anderen Fahrzeugen auch so.

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@sting: Glaube ahnungslos (bei dem der name wohl kein Programm ist ;-P ) und lies die Bedienungsanleitung vorher. Der Kompressor löppt nämlich tatsächlich mit bei Stellung "oben".

 

 

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ein Hoch auf das Smart-Forum.

Ihr habt Recht!

Aber etwas doof ist das schon, dass das Licht für die Klimaanlage nicht leuchtet.

Ich habe mir ja auch die Gebrauchsanweisung angeschaut aber vielleicht wäre es besser gewesen, sie richtig zu lesen.

Dann bin ich mal gespannt, ob sich das im Verbrauch bemerkbar macht

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@sting

... das darf doch aber echt jetzt nicht wahr sein oder !?!??!?!?! :o :o

Wieviele 1000 KM fährste denn jetzt schon rum mit "Luftaustritt Richtung Frontscheibe" !?!??!

 

Das zuviel bezahlte Spritgeld ( ca. 2 Liter auf 100 km ) hättest Du lieber hier, wenn es denn mal zu nem Smart-Treffen kommen sollte, in diverse Hopfen-kalt-Schalen hier investieren können !!!!!

 

Beim nem alten Daimler war das noch schlimmer:

Rote Lampe an heißt: KLIMA AUS !!!

 

Auch klasse.

 

Gut das wir alle noch dazu lernen können, ... und die jüngeren am meißten *duck*

 

GRuß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 02.10.2008 um 14:40 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Mach dir nix draus - bei dem Sch...-Wetter muss man das teils auch, um die Luft in der Kiste trocken zu bekommen.

 

Beschlagene Grüsse aus dem verregneten Hamburg...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 02.10.2008 um 16:11 Uhr ]

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Was mir immer geholfen hat, .. einfach mal die Scheiben von Innen richtig putzen !!!!!

Dann beschlägt auch nichts so schnell !!!!

;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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