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Lucki

Steuergerät

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Hi!

 

Ich habe jetzt gehört, dass man das komplette Steuergerät gar nicht so ohne weiteres selber tauschen kann, da es noch codiert werden muss?! Ich vermute mal, dass kann nur ein SC? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. Schon mal vielen Dank!


A. Luckhaus

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Kommt drauf an, welches Du tauschen willst.

 

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Hi!

Es handelt sich umd das Steuergerät auf dem alle Sicherungen und Relais sitzen. Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass u.a. die Wegfahrsperre dort programmiert ist und dass die Codierung nur von einem SC vorgenommen werden kann. Kann das jemand bestätigen?


A. Luckhaus

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Die Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus, während der Fahrt nicht und auch nicht, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

 

 


A. Luckhaus

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Habe definitiv nicht gebastelt und am Schalter liegt es auch nicht. Im Steuergerät hat es geschmort. Mittlerweile hat das meine Werkstatt bestätigt. Jetzt ist halt die Frage ob der Austausch/Reparatur unbedingt über ein SC erfolgen muss oder ob es eine andere Möglichkeit gibt?!

 

 


A. Luckhaus

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Wenn etwas gequalmt und geschmort hat, kann man dies auf der Platine meistens schon optisch oder sogar geruchstechnisch erkennen.

Bau doch mal aus und schau drauf, vielleicht siehst du, was defekt ist.

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Aber an die Platine komme ich doch nicht dran, da der ganze "Kasten" doch verpresst/verschweißt ist, oder?! :-?

 

 


A. Luckhaus

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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