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Franky69

Spannungsabgriff Uhr

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Moin Moin ich wollte mal in die Runde fragen ob zufällig jemand die 3 Adrige Beschaltung der Uhr weis. :-?

mit Foto ect wäre klasse :-D

von der Logik her ein Pin Dauerplus ,ein Pin Masse , ein Pin Beleuchtungsplus :-? wie war der Beleuchtungsplus geschaltet ?Wenn man auf Parklicht stellt ging dann schon Uhrbeleuchtung an ???

Warum diese blöde Frage :lol:

Hab jetz überall Plasma drin und such nen perfekten Abgriff und da spiel ich mit dem gedanken an diesem 3 pol Stecker mit dran zu gehen. :lol: :lol: weis aber nicht mehr den alten Beleuchtungsstatus :lol: :lol: bei Schalterbetätigung.

Smartes Danke im Voraus :-P

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franky6901nj4.jpg

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:o Shit danke für die Brandheiße Info Dieter

das,wäre ja was geworden dann hätte ich ja deine Ex aufm gewissen (Insel) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Quote:

Am 28.09.2008 um 13:35 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Wenn man auf Parklicht stellt ging dann schon Uhrbeleuchtung an ???

 

Was verstehst Du denn unter Parklicht?

Parklicht ist ja normalerweise, wenn das Standlicht und das Rücklicht einer Seite leuchtet, wenn der Blinkerhebel betätigt wird.

Also diese Funktion gibt es zumindest an meinem Smart gar nicht.

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Also wenn Du das Standlicht meinst, die erste Stellung des Lichtschalters, dann leuchtet die komplette Instrumentenbeleuchtung und die Zusatzinstrumente mit.

Ich würde Dir aber auch davon abraten, dort zu basteln, weil es am Radiostecker viel eleganter abzugreifen geht wie schon geschrieben wurde.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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