Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Bin jetzt verunsichert... Doorboards oder gedämmte Eimer???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich jetzt den Entschluss gefasst habe, mein Lautsprecher-System zu ändern, gab es (bis jetzt) nur 2 Alternativen:

 

Version 1: Andrian A1 in gedämmten Eimern

 

Version 2: SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmten Eimern

 

(Logischerweise alles 13 cm Mittel-/Tieftöner)

 

Aus Gründen meines finanziellen Budgets hatte ich mich schon für Version 2 entschieden. (Komplett-Angebot von Matze EUR 279,00)

 

Jetzt hab ich gesehen, dass es auch für den smart fortwo "Doorboards" gibt, somit ergibt sich eine weitere Möglichkeit:

 

Version 3: SPL Dynamics SD 6.2 in Doorboards

 

(Hierbei würde ein 16cm Mittel-/Tieftöner zum Einsatz kommen)

 

Preislich wäre es auch akzeptabel: SPL Dynamics SD 6.2 EUR 139,00, Doorboards EUR 95,00, also komplett EUR 234,00

 

Jetzt wäre guter Rat teuer bzw. die Hilfe der Soundprofis aus dem smart-Forum nötig.

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Technisat Navi Dresden 1 * Soundsystem PLUS * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 26.09.2008 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sitzi,

beide Lösungen haben prinzipiell im Smart Vor- und Nachteile.

 

Bei der Eimer-Lösung hast Du eine gute Tiefenstaffelung der Bühnenabbildung, die auch auf der richtigen Höhe spielt. Dafür ist die Bühne eher schmal, insbesondere durch die unglückliche Lage des linken TMT.

 

Bei Doorboards ist die Bühne schön breit und die Tiefenstaffelung ist auch ganz brauchbar. Dafür ist die Abbildung aber etwas tiefer angeordnet und auch durch die Beine des Fahreres und ggf. Beifahrers beeinflußt.

Da man sinnvollerweise in den Doorboard 16er verbaut kann man ggf. auch leichter auf einen Subwoofer verzichten.

 

Ich persönlich mag aber Doorboards nicht weil ich den Platz für meinen linken Haxen brauche.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst noch die anderen Kosten:

-längere Kabel

-Dämmung (einfachsten Alubutyl für 95,-€)

-Kabelschutz (ist ja außerhalb des Innenraums)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, stimmt, das hatte ich nicht mit eingerechnet. Wobei die Kabel und der Kabelschutz ja egal wären, ABER die Dämmung (95,00 EUR, ups). Dachte, man schraubt die Lautsprecher rein, die Doorboards ran und GUT ists...

 

Naja, dann gehts wohl eher wieder voll in Richtung Version 2

 

Danke, Adi.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 26.09.2008 um 19:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dämmung würde der Vergleich hinken. Der 16er kann zwar einen Subwoofer vergessen lassen, aber dazu benötigt man eine gute Dämmung, damit der Druck, den so ein 16er aufbauen kann, nicht durch mitschwingende Türverkleidungen wieder verloren geht.

 

Es funktioniert auch ohne Dämmung in der Tür...aber jetzt am falschen Ende sparen!? Auch der Mehraufwand für eine "ordentliche" Installation in der Tür (Kabelführung außenrum, Tür zerlegen fürs Dämmen...etc.) sollte berücksichtigt werden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke DP,

 

aber ich hab die Doorboard-Variante schon wieder gestrichen.

 

Werd mir die Version 2 bei Matze besorgen.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2008 um 09:03 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
abgesehen davon ist bei der doorboardlösung eine headunit mit laufzeitkorrektur schon fast pflicht, da hochtöner und tiefmitteltöner so weit auseinander liegen...

Mmhh....wie schnell ist der Schall noch mal? Wie weit liegen die Lautsprecher auseinander? Welchen Zeitunterschied macht das dann aus?

 

 

Die Schallgeschwindigkeit beträgt im Medium Luft 343 m/s. Schnell überschlagen gerechnet wäre das ja kleiner 1 Millisekunde. Wer kann den Unterschied hören ausser Meßgeräte?

 

-----------------

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 27.09.2008 um 12:58 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Adi.. hör dir doch meins mal an.. bin ja ned aus der Welt ;-)

treffen kömma gern hier oder PN ausmachen

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Schallgeschwindigkeit beträgt im Medium Luft 343 m/s. Schnell überschlagen gerechnet wäre das ja kleiner 1 Millisekunde. Wer kann den Unterschied hören ausser Meßgeräte?

 

Das lustige ist hier: JEDER MENSCH! Und sogar oft noch besser als Messinstrumente ;-)

 

Hast du dich schonmal mit der Funktionsweise des menschlichen Ohres beschäftigt?

Die räumliche Ortung eines gehörten Geräusches basiert fast ausschliesslich alleine auf Laufzeitunterschieden des Schalls vom linken zum rechten Ohr. Selbst im deutlichsten Fall (Geräusch von 90° seitlich) sind das nicht mehr als 25 cm (also wie du schon sagtest, deutlich unter 1 ms).

Aber selbst Unterschiede von wenigen cm kann das Gehirn problemlos erkennen - und verarbeitet dann, dass das Geräusch eben NICHT direkt VOR einem ist - sondern eben versetzt nach rechts oder links. So entsteht Räumlichkeit.

 

Bei Lautsprecher ist das nicht anders. Freilich nimmt NIEMAND Laufzeitunterschiede "bewusst" wahr - aber eben durch die räumliche Darstellung. Der Unterschied zwischen Anlagen mit und ohne Laufzeitkorrektur ist hier in der Tat für jedermann hörbar (selbst für absolut ungeübte, weil nunmal jeder unterscheiden kann, ob die Stimme von links oder eben von vorne kommt).

 

Ohr und Gehirn sind also ein unglaublich feines Messinstrument....

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2008 um 12:30 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


wer hat denn das schon wieder geschrieben?


Jemand den Du eigentlich auf Igno3 haben solltest.

 

Komm hilf mir Dich zu mögen........geh einfach :lol:

-----------------

b2h0wiiwmnelr802e.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.