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martin1975

Gertiebebrobleme beim cdi

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Hallo Gemeinde,

Wir haben vor uns einen Smart Bj 2002-4 zuzulegen. Uns kam zu ohren das es bei der Automatik ab ca. 50000km zu Problemen mit dem Getriebe kommen kann. Ist an dem Gerücht was dran?

 

Martin

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Eh... also mein alter CDI 01-2002 hatte selbst bei 90tkm noch keine Probs?

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Nee ist und bleibt wahrscheinlich ein Gerücht. Was mir nur das SC empfohlen hat, ist den Kupplungsaktuator regelmäßig neu einstellen zu lassen. So lässt sich der Verschleiß der Kupplung reduzieren.

 

 

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es macht vielleicht auch was aus ob im Hand- oder im Automatik Modus gefahren wurde.

 

Von Hand geschaltet passen die Übergänge eigentlich immer und die Schaltvorgänge kann man mit dem Gasfuß sehr weich gestalten

...die Automatik schaltet manchmal schon ein bisschen unkoordiniert, zu oft, und mit starkem ruckeln hin und her, was natürlich aufs Getriebe geht.

 

Ich habe jetzt mit meinem CDI auch schon über 90tkm, der Vorbesitzer hat ebenfalls immer von Hand geschaltet und es gab noch keine Probleme.

 

 

Aber ok, meine Freundin fährt ihren 98er Benziner immer mit Automatik und hat 100tkm auf dem Tacho.

...auch ohne Probleme und definitiv nicht Materialschonend :cry:

Der Benziner hat allerdings auch nicht so viel Drehmoment

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Mein Getriebe hatte bei 142000Km einen Lagerschaden, ab 2003 wurden beim CDI härtere Lager verbaut

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für eure Antworten. Ich fahr wenns soweit ist dann schon 50.000km im Jahr. Das ist dann kein Problem mit nem CDI.

 

LG Martin

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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