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Pfiffikus

mal wieder ! - Kupplugsaktuator !

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Ich habe letzte Woche bei meinem A service auch den Actuator neu justiert bekommen, dabei war der Motor allerdings zuvor 100km gelaufen. Direkt auf der Heimfahrt funzte alles wunderbar, doch jetzt habe ich das gefühl als würde dir kupplung immer erst rutschen und dann erst komplett greifen nach einem schaltvorgang. Ich habe hier gelesen das der Aktuator bei kaltem motor eingestellt werden sollte. kann es sein das er zu weit eindrückt. habe gestern mal nachgeschaut er ist fest was die schrauben betrifft. sollte ich ihn nochmal lockern und anlegen bei kaltem motor ?

 

 

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das Gefühl hatte ich auch mal nach einer Inspektion. Nach einem kurzen Besuch und einen Kaffee später war es wieder gut, der Motor war dabei dann aber definitiv nicht kalt.

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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@Pfiffikus

 

Der Aktuator unterliegt dem Verschleiß.

 

Je öfter man schaltet, je höher ist der Verschleiß.

 

An den gefahren Kilometern kann man das nicht festmachen.

 

Jemand der 80.000 Km auf der Autobahn zurückgelegt hat, hat natürlich weniger Verschleiß als jemand der dieselbe Strecke in der Stadt zurückgelegt hat.

 

Der Verschleiß liegt übrigens in der Mechanik.

Dort wird das Spiel größer und somit wird auch die Präzision geringer.

 

Ein neu-anlernen kann so einen Fehler nur etwas minimieren, da ein neuer Mittelwert-Druckpunkt elektronisch justiert wird.

 

Abhilfe kann leider nur ein neuer Aktuator schaffen.

 

Der muß im SC eingebaut und danach auch wieder angelernt werden.

 

 

Ich selber lassen meinen Aktuator im SC regelmässig anlernen (justieren) und justier danach von Hand noch etwas nach.

 

So habe ich so gut wie keine schleifende Kupplung.

 

Und das mit einem Leistungsoptimierten 101 Roadster-Motor im Heck.

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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der aktuator wurde mechanisch justiert und per software neu angelernt, es funzte ja auch 2 tage wunderbar. er schrupt richtig rein morgens wenn er kalt ist. hab heute mal das schleif spiel gemacht mit dem R-gang und bremse und hab kettenspray an die stange des aktuators. aber ich werde ihn wohl morgen lösen und neu anlegen. die kupplung schleift definitiv ein.ins sc fahr ich deswegen west mal nicht.

der service hat ich 90km entfernt machen lassen. also so schnell mal aufn kaffee nochmal hin is net. die haben mir dafür auch nix berechnet. is halt nur komisch. denke er is einfach im leerlauf schon zu weit auf spannung.

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