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cdi_Marcus

Kombifilter tauschen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da meine Kugel ständig anläuft, wenn es über Nacht etwas feuchter war und das vor allem im Frischluftbetrieb, möchte ich meinen Kombifilter (C0002166 V003 C32L 00

Kombifilter Klimaanlage) tauschen. Jetzt ne doofe Frage, wo sitzt der bzw. wie groß ist der Aufwand?

 

Danke&Gruß

 

Marcus

 

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... ich kann nix dafür;-)

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

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moin moin

vorn rechts neben dem bremsflüssigkeitsbehälter bzw rechter scheinwerfer. ist etwas fummelig ich mache immer die scheibewischer an bis sie oben stehen, dann zündung aus da hast mehr platz. macht sich aber trotzdem s....!

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Am einfachsten ist es natürlich, wenn das Frontpanel demontiert ist, aber es geht auch durch die Serviceöffnung der Beifahrerseite (Linkslenker vorausgesetzt), wenn Du Gynäkologenfinger hast, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! :-D

 

Wenn Du die Abdeckung der Serviceöffnung abgenommen hast, müsst Du den Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage aushängen, der ist nämlich an dem Gehäuse des Kombifilters eingehängt. Dann kannst Du die Klappe des gehäuses ausklipsen und nach vorn abnehmen.

Dann den alten Filter raus, den neuen rein und die Klappe wieder schliessen.

 

Und vor allem nicht verzweifeln! :lol:

 

Viel Spaß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2008 um 12:08 Uhr ]

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wenn du kein heuschnupfler oder sowas bist, kannst den filter auch ganz weglassen, haben wir bei der kugel meiner süßen so gemacht.

 

im cabrio kamen die pollen auch so rein... dafür war an den wenigen tagen mit dach zu die themen muffelluft, schimmelsporen und anlaufende scheiben erledigt.


Alles wird gut!

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ja du hast dann aber blätter u den ganzen mist im lüfter bzw bleibt alles am verdampfer hängen (mit klimaanlage) u wenn dann noch alles gut geht verstopft der abfluss u zack wasser im innenraum u nicht wenig u die scheiben beschlagen noch mehr :) ! die übung machts ich würde den alten erstmal 2x 3x mal aus u wieder einbauen, so hab ich es gemacht, weil man wo den filter nicht knick darf wegen der "aktivkohle" oder so!!!

 

u es ist halt SMART da geht nix einfach :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 12.09.2008 um 16:44 Uhr ]

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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