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rossimobil

Reifen-Fragen

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Tag auch,

 

beim heutigen Tausch der vorderen Bremsbeläge ist dem Werkstatt-Menschen eine Beule an meinem rechten Vorderreifen aufgefallen.

 

Den Defekt habe ich mir sicherlich neulich beim Bordstein-Kuss eingehandelt - dass die Felge an der Stelle eine Schramme hat, war mir bewusst, die Beule hatte ich aber bisher übersehen. :roll:

 

Also, brauche ich einen neuen Reifen. OK. Soweit so gut.

 

Ich habe Goodyear Sommerreifen Eagle NCT 5 in 195/50 R15 drauf - und nach Recherche des Werkstatt-Mannes ist dieser Reifen nicht mehr aufzutreiben, weil Produktion eingestellt o.ä. :(

 

Endlich zu meinen Fragen:

 

1. Kann ich getrost einen anderen Reifen in der entsprechenden Größe aufziehen lassen

(bzw. der Typ meinte, man würde den neuen dann auf die HA ziehen und den von der HA auf die VA)? Auf was muss ich bei der Auswahl achten?

 

2. Oder hat zufällig jemand im Raum Berlin solch eine Rarität NCT5 in neuwertiger Qualität unnütz herumliegen? :-D

 

Merci vorab :)

 

P.S. Den hier smileysmart3zl.gif habe ich gerade zufällig gefunden. :lol:

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

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Also soweit ich weiß kann man Achsweise unterschiedliche Profile fahren,also nur einen Reifen ist nicht (zumindest keine andere Marke und Typ)Meinem Vater ist es passiert,hat sich eine V-Reifen platt gefahren,diese dürfen nicht instand gesetzt werden und muss getauscht werden.Sein Typ war auch nicht mehr erhältlich,daher hat er 2 Reifen von einem anderen Hersteller aufgezogen.Würde dir eh raten die Reifen achsweise zu wechseln zwecks unterschiedlicher Abnutzung.Hoffe konnte helfen.Mfg Viper

 

 

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Hallo,

 

also es gibt keine Vorschrift, die dir verbietet mit Reifen von unterschiedlichen Herstellern zu fahren. Du darfst also mit 4 unterschiedlichen Reifen fahren (Ausnahme: keine Vermischung von Radial und Diagonalreifen -> kommt bei unserer Kiste eh nicht vor).

 

Ob sich die Fahreigenschaften deines Fzg. mit 4 unterschiedlichen Reifen allerdings verbessern, halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Gurß.

 

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soweit ich weiß, das meinte mal ein befreundeter tüv/dekra sachverständiger zu mir..isses schon so nich wurst welchen typ reifen du fährst. das profil sollte das selbe sein und du darfst auf keinenf all sommer winter und ganzjahresreifen mischen. es ergibt sich aber vom rein logischen das sowas ohnehin schwachsinn ist. mal angenommen nu nimmst ein goodyear eagle f1 und ein kumho und ein dunlop und ein hankook...viel spaß beim bremsentest auf nasser fahrbahn. das kann dir mitunter das fahrzeug verbummeln weil sich nicht jederreifen bei nässe gleichverhält. 4 gleiche reifen sind gleich sch**** oder gelich gut aber 4 unterschiedliche reifen....ich kann mir nicht vorstellen das das esp das ausgleicht..

lg benny

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Smart driver 4 life

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

 

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reifen werden grundsätzlich paarweise getauscht.

 

der reifen ist mitunter das wichtigste teil am fahrzeug. wie schon geschrieben, einmal bremsen und auto zieht in die falsche richtung....


 

 

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erlaubt ist der mix glaub schon, aber man muß schon echt niedrige ansprüche an das fahrverhalten seines autos haben, um da überhaupt drüber nachzudenken.

 

und wenn, dann kommt das ohnehin nur infrage, wenn der verbleibende reifen fast neu ist. im falle eines unfalls lieferst damit obendrein dem gegenanwalt bestes futter für ne mithaftung, erlaubt oder nicht.


Alles wird gut!

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schon gut, schon gut... :-D

 

Habe mir in der eKüste einen Satz Gebrauchten besorgt; sind 7 tkm gelaufen (auf einem 44 :-D) und sehen nach Bild und Beschreibung gut aus.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen willigen Reifen-Fuzzi, der mir die Gebrauchten auf die Felgen dremelt, ohne mich dafür finanziell zu schröpfen...

 

Hat jemand einen Tipp (für Berlin)?

 

Merci übrigens... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 12.09.2008 um 15:35 Uhr ]

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@tagdog:

 

Hallo,

 

dann sollte der "befreundete Sachverständige" schnellstens zur Nachschulung. Nochmal: Bis auf das Gemische von Radial- und Diagonalreifen ist in der gleichen Reifengröße ALLES erlaubt. Es gibt hierzu keine Vorschriften hinsichtlich des Herstellers, des Profils etc. Natürlich muß der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex erfüllt sein.

 

Und wenn du dich jetzt fragst "warum ist das wohl so", dann denke mal an das Ersatzrad, was manche Fahrzeuge mit sich führen. Manche haben ein Notrad, andere Reifen von einem anderen Hersteller etc. Dann bräuchtest du gar kein Ersatzrad dabeihaben, da der Einsatz eh nicht erlaubt ist.

 

Und um das alles nochmal zu untermauern, schau mal hier nach.

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.09.2008 um 21:46 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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