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BobMarley

12V Zigarettenanzünder auf Dauerplus umschalten?

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Servus liebe Smart-Fahrer,

vor kurzem habe ich mir eine neue Batterie gekauft, da meine andere nach 2 Jahren ihren Geist aufgab. Nun habe ich mir überlegt, dass ich nicht immer Zeit und Lust habe den ganzen Teppich mit Styroporabdeckung herauszunehmen um die Batterie zu laden. Als ich gestern in einem Geschäfft einen Adapter zum Laden einer Batterie über den Zigarettenanzünder gesehen habe, kaufte ich ihn gleich (C-Tek Ladegerät).

Nun mein Problem, als ich gerade versucht habe meinen Smart so zu laden habe ich festgestellt, dass der Zigarettenanzünder nur über Zündungsplus verfügt. Also meine Frage: Wie kann ich den Zigarettenanzünder auf Dauerplus umschalten?

 

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

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öhhhhhhmmmmmmmmmmmmm

wenn der zigarettenanzünder über ein dauerplus verfügt und damit die batt lädt, ist das nicht ein kreislauf???

zieht strom aus der batt und lädt damit die batt??

lg

 

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Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
ich liebe sushi, lol

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 06.09.2008 um 11:56 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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Ich glaube unser Rastafari meint es etwas anders:

 

Die Fahrzeugbatterie über den Zigarettenanzünder mit einer externen Stromquelle frisch halten, also externe Quelle an Ladegerät, Ladestecker in Zigizünder und Strom von aussen ab in die Kugel ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 06.09.2008 um 12:12 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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kannst mit dem orangenen Sicherungshalter Dauersaft auf die Anzünderdose geben, wird gegen die Sicherung (21 ?) getauscht und seitlich am Sicherungskasten eingesteckt.

 

 

 

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1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 06.09.2008 um 12:13 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hi Ud-10,

ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte es so wie 2nd_Bert es nochmals erwähnt hat.

Nun noch eine Frage an Bert: Muss ich dann das alte Kabel vom Zigarettenanzünder abschneiden und mit dem Kabel von der neuen Dauerplus-Sicherung verbinden?

 

Schon mal danke an euch zwei für eure Antworten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BobMarley am 06.09.2008 um 12:58 Uhr ]

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hab jetzt ne ganz andere Lösung gefunden. Und zwar habe ich nochmal in die Schachtel von meinem Ladegerät geguckt und einen Anschlussstecker mit Kabeschuhen für die Batterie gefunden. Den habe ich dann auf den Pluspol der Batterie geschraubt und an das Fahrzeug. Fuktioniert einwandfrei. Morgen gehe ich nochmal ein paar Bilder machen, dann kann ichs euch mal zeigen :) .

 

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1 kaufe dir doch einfach nee neue Batterie und du hast ruhe!

2 die Teile im Sicherungskasten umstecken ist eine Sache die ich heute zum ersten mal höre

da kann man doch mal sehen das man dumm geboren wird und jeden Tag dazulernt.

3 wenn du große Verbraucher an den Anzünder anschließen willst ist es besser ein Kabel direkt an die Batterie zu klemmen.Natürlich mit einer fliegenden Sicherung direkt nach dem Pluspol.

Hat den Vorteil das bei einer zu hohen Stromaufnahme des Verbrauchers und kein schnelles durchbrennen der Sicherung nicht die Kabel und der Sicherungskasten geschädigt werden weil teuer.

Also 12V Kühlschrank oder Heizung.

gruß Thomas


schauen wir mal

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Ich glaube ihr habt mich alle falsch verstanden.

Ich möchte einfach nur meine Batterie über den Zigarettenanzünder laden!

Mehr auch nicht.

Und an dem Zigarettenanzünder will ich nix an Strom abnehmen nur einspeisen! ;-)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:44 Uhr ]


Smart cdi & passion

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Also ich habe ein C-Tek Ladegerät und verwende das Kabel, welches in der Schachtel beilag.

Wieso soll ich das Kabel jetzt auseinanderschneiden und eine Sicherung reinmachen???

Das Ladegerät verfügt doch schon selbst über eine Sicherung.

 

Mein Ladegerät

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:44 Uhr ]


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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